Wie werden die Anforderungen an die Innenraumluftqualität aus der Gebäudeenergieeffizienz-Richtlinie (Energy Performance of Buildings Directive, EPBD) in Deutschland umgesetzt? Die Diskussion darüber nimmt an Fahrt auf, insbesondere nachdem auf dem Weg zum Gebäudeenergiegesetz (GEG) „Mindestluftwechsel & Co.“ aus dem ordnungsrechtlichen Rahmen genommen wurden.
EU-Regelungen in deutschen Rechtsrahmen eingeordnet
In der Online-Veranstaltung begrüßt die HEA – Fachgemeinschaft für effiziente Energieanwendung e. V. zu diesem Fokusthema zunächst Stefan Moser, Leiter des Referats Gebäude und Produkte, Generaldirektion Energie der EU-Kommission aus Brüssel, der die neuen Regelungen zur Innenraumluftqualität im europäischen Kontext einordnet.
Im weiteren Verlauf des Programms gibt Claus Händel, Geschäftsführer Technik des FGK Fachverband Gebäude-Klima e. V., einen Ausblick, wie die Anforderungen in den deutschen Rechtsrahmen für Neubau- und Sanierungsvorhaben aufgenommen werden könnten.
Praxistipps und Hintergründe
Weiterhin geben während des in Kooperation mit dem Umweltbundesamt (UBA) veranstalteten Online-Forums Expertinnen und Experten Praxistipps und sprechen über Hintergründe für Beratung und Fachplanung, darunter
- Innenraumluftqualität: Wie wichtig ist die Wohngesundheit für die Gesellschaft und Gebäude?
- Wärmerückgewinnung: Ja, aber welches System empfehle ich dem Kunden?
- Software-Bilanzierung von Lüftungsanlagen: Fallstricke und Lösungsansätze
- Wenn es zieht, rauscht und stinkt: Die gängigsten Fehler erkennen und vermeiden
Veranstaltungsinformationen
Das 13. Forum Wohnungslüftung findet am 19. November 2024 von 10:00 Uhr bis 13:30 Uhr als Online-Veranstaltung statt. Die Teilnahme ist kostenfrei.