Oneqrew ist seit Ende August offizieller Sponsor und Teampartner von The Pack – dem Icon-League-Team um Ex-Fußballprofi Simon Terodde, der TV-Stimme des deutschen Fußballs Wolff-Christoph Fuss und dem früheren Handball-Bundesliga-Manager Thorsten Storm. Der deutsche Entwickler von Software für Handwerk und Mittelstand steht damit dem Team ab der ersten Icon-League-Saison als Partner zur Seite.
Neben digitalem Branding in den Online-Auftritten der Liga umfasst das Sponsoring unter anderem Platzierungen des Oneqrew-Logos auf den Ärmeln der Spieltrikots und Trainingsanzüge sowie in der Halle sichtbare Bandenwerbung. Die Oneqrew Cam fängt für die Fans zudem exklusives Bildmaterial hinter den Kulissen ein.
Start der Icon League mit 17.000 Fans in Köln
Die Icon League ist eine Fußball-Liga, die von Toni Kroos, der als erfolgreichster deutscher Fußballer aller Zeiten gilt, und Elias Nerlich gegründet wurde, der auf dem Live-Stream-Portal Twitch einen der meistgefolgten deutschsprachigen Kanäle betreibt. Vor 17.000 vornehmlich jungen Fans startete sie am 1. September dieses Jahres in der ausverkauften Lanxess Arena in Köln in ihre erste Saison.
In dieser deutschen Hallenfußball-Liga treten 14 Teams gegeneinander an, die sich aus bekannten Sportlern, Künstlern und Streamern zusammensetzen. Das Besondere: Für ein unterhaltsames Fan-Erlebnis verbindet das Turnier das traditionelle Fußballspiel mit einem neuartigen Regelwerk und neuen Spielmechaniken – eine Symbiose aus sportlichem Wettkampf und Unterhaltung.
Mehr Dynamik und Action im Fußball
„Fußball ist und bleibt ein Traditionssport, daran wird nicht gerüttelt. Die Icon League wird ihn nicht revolutionieren, aber doch neue, innovative Wege beschreiten,“ sagt Simon Terodde, einer der drei Team-Gesellschafter von The Pack. „Das Spiel wird schneller, unberechenbarer und dadurch unterhaltsamer,“ so der Top-Torschütze der zweiten Bundesliga.
„Neue Formate, innovative Regeln und mitreißende Action werden ein junges Millionenpublikum über neue digitale Verbreitungswege begeistern,“ ergänzt Wolff-Christoph Fuss, der zweite Team-Gesellschafter. The Pack und Oneqrew seien ein „perfektes Match“, so der Fußballkommentator: „Hier treffen sich Innovationsfreude und Begeisterung. Wir wollen gemeinsam anpacken und am Ende um den Titel mitspielen.“
Sport mit großer digitaler Reichweite
„Die Icon League und insbesondere The Pack kombinieren sportliche Exzellenz mit großer digitaler Reichweite. Namhafte Persönlichkeiten des deutschen Fußballs wie Toni Kroos, Simon Terodde und Wolff-Christoph Fuss sowie Influencer wie Elias Nerlich ziehen die Aufmerksamkeit eines breiten und diversen Publikums an“, sagt Tim Schlawinsky, Vice President Marketing von Oneqrew. Dies werde Oneqrew dabei helfen, sich als Partner in einem innovativen Sportumfeld zu etablieren und neue Zielgruppen zu erreichen – einschließlich junger, digitalaffiner Zuschauer.
Schließlich fange jeder Mensch klein an, suche in jungen Jahren nach Zielen und Perspektiven und sehe zu erfolgreichen Vorbildern auf. Auch Team-Lead Simon Terodde habe vor seiner Karriere als Profifußballer zunächst eine Ausbildung zum Industriemechaniker abgeschlossen.