Zeitschrift für Planung, Berechnung und Ausführung
von sanitär-, heizungs- und klimatechnischen Anlagen.

Heute die Fachkräfte der Zukunft begeistern

Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren erhalten am Aktionstag einen Zugang zu Berufen des Handwerks und setzen ihre Erlebnisse später kreativ und spielerisch um. Bild: AMH

Der Kita-Wettbewerb der Aktion Modernes Handwerk (AMH) startet in seine 11. Auflage. Bundesweit öffnen Handwerksbetriebe ihre Türen für Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren, um ihnen kreativ und spielerisch ihre Berufe näherzubringen. „Mit den Kleinsten die spannende Welt der vielfältigen Handwerksberufe zu erkunden, ist eine wunderbare Gelegenheit, heute die Fachkräfte von morgen zu begeistern“, sagt Robert Wüst, Vorsitzender der Aktion Modernes Handwerk e.V.

Dazu laden Handwerksbetriebe die Kinder der Kita in ihrer Nachbarschaft zu einem Besuch in ihren Betrieb ein. An diesem besonderen Tag dürfen sie nicht nur zuschauen, sondern auch mal selbst einen Hammer benutzen, mit der Schaufel arbeiten, den Teig ausrollen oder auf einem Gabelstapler mitfahren.

Im Anschluss an den hoffentlich spannenden und aufregenden Besuchstag gestalten die Kinder ein Riesenposter, auf dem sie ihre Eindrücke festhalten können. Die Erzieherinnen und Erzieher senden dann bis zum 15. März 2024 ein Foto des Posters ein, zusammen mit einer kurzen Erläuterung zum Besuch beim Handwerksbetrieb.

Der Einsatz wird belohnt

Eine Expertenjury mit Vertretern aus Frühpädagogik und Handwerk bewertet die besten Poster aus jedem Bundesland und kürt im Anschluss die Landessieger. Allen Landessieger-Kitas winkt ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro, mit dem die Kindertagesstätten ein Kitafest oder einen Projekttag rund um das Thema Handwerk organisieren können.

„Auch für die Betriebe ist es eine außergewöhnliche Erfahrung, ihr Wissen und ihre Leidenschaft mit den Kindern teilen zu dürfen“, beschreibt Robert Wüst die Atmosphäre der Begegnungen zwischen den Jüngsten und „ihren“ Handwerkerinnen und Handwerkern im Rahmen des Kita-Wettbewerbs.

Handwerksbetriebe bundesweit sind dazu eingeladen, auf die Kitas in ihrer Umgebung zuzugehen und Erzieherinnen, Erzieher und Kinder dazu zu animieren, einmal einen Tag die vielfältige Welt des Handwerks kennenzulernen. Kitas und Handwerksbetriebe können die Wettbewerbsunterlagen direkt online und natürlich kostenlos bestellen.

Wichtiger Beitrag zur Nachwuchssicherung im Handwerk

Rund 2000 Kitas haben sich in den vergangenen Jahren beteiligt. Um weiterhin viele Handwerksbetriebe und Kita-Gruppen bundesweit zu erreichen, braucht es engagierte Handwerkerinnen und Handwerker, die bereit sind, ein solches Projekt auch finanziell zu unterstützen. Mit vielen kleinen Beiträgen Großes erreichen – das ist die Grundidee.

Handwerkerinnen und Handwerker sind herzlich eingeladen, den Kita-Wettbewerb des Handwerks als ihr Herzensprojekt zu entdecken und als Förderer zu unterstützen. Sponsoren von „Kleine Hände, große Zukunft“ leisten nicht nur einen wichtigen Beitrag zur Nachwuchssicherung im Handwerk. Sie erhalten selbstverständlich auch ein Signet, das sie als Förderer des Kita-Wettbewerbs ausweist – für das Geschäftspapier oder ihre Website.

Informationen zur aktiven Teilnahme gibt es unter www.kita-wettbewerb.de