Ein halbes Jahr nach dem Launch des neuen Franchisekonzepts „Bad & Body“ und der Vorstellung des ersten Showrooms für das Fachpublikum meldet die MHK Group den Start des ersten Franchise-Showrooms: Am 1. November 2025 übernahm mit Rico Hausmann, Geschäftsführer der Hausmann Versorgungstechnik, der erste Franchisepartner den Showroom in Werl für die Kundenberatung und als Pilotstandort des Systems. Geplant sind nach Angaben der MHK Group vier weitere Standorte in der Region.
Hausmann Versorgungstechnik ist seit Jahrzehnten im Premium-Segment der Badmodernisierung zu Hause. Mit dem Einstieg in das Franchise „Bad & Body“ unter dem Motto „Ohne großen Aufwand. Keine Komplettsanierung, sondern Maßnahmen vor der Wand.“ erweitert das Unternehmen sein Portfolio in Richtung modularer, praxistauglicher Lösungen für Menschen, die schnelle, funktionale und wirtschaftlich realisierbare Verbesserungen im Bestand benötigen.
„Unsere Gesellschaft wird älter, und viele Menschen stoßen im Alltag an Grenzen, wenn Bad und Körper nicht mehr so mitmachen wie früher. ‚Bad & Body‘ gibt uns die Möglichkeit, genau diesen Menschen Lebenskomfort zurückzugeben. Es muss nicht exklusiv sein – manchmal zählt, dass es praktikabel und sicher ist. Das hat uns überzeugt“, erklärt Rico Hausmann.
Ein Meister aus dem eigenen Unternehmen wurde bereits eingestellt, um den neuen Bereich gezielt aufzubauen und die Projektumsetzung zu leiten. Ein Monteur aus der Hausmann-Ausbildung verstärkt das Team als Fachkraft für Beratung und Einbau – und sorgt so dafür, dass Kundinnen und Kunden von Anfang an professionell betreut werden.
Bereits ab dem ersten Tag werden Beratung und Umsetzung aus einer Hand angeboten. Der Showroom ist zudem übergangsweise nicht nur für Endkundinnen und Endkunden, sondern auch für potenzielle Franchisenehmer geöffnet, die sich über das Konzept informieren möchten.
„Wir verstehen ‚Bad & Body‘ als Ergänzung unseres Angebots. Bei Hausmann bauen wir weiterhin exklusive Komplettbäder, während ‚Bad & Body‘ Kunden anspricht, die andere Anforderungen und Prioritäten haben. So schließen wir eine Lücke, die wir im klassischen SHK-Geschäft bisher nicht bedienen konnten“, erläutert Hausmann.
„Wir sind stolz, dass wir mit Rico Hausmann einen so starken und erfahrenen Partner für den Start von ‚Bad & Body‘ gewinnen konnten. Das zeigt, dass unser Konzept SHK-Unternehmen mit Wachstumsperspektive überzeugt und neue Wege für die Badmodernisierung und die pflegegerechte Umgestaltung eröffnet“, sagt Sven Romberg, Leiter Franchise bei der MHK Group. „Bad & Body“ soll Bad- und Wellnessanpassungen ohne Eingriff in die Gebäudestruktur ermöglichen. Für alle Zielgruppen gelte: kurze Umbauzeiten, planbare Budgets und – im Pflegefall – Förderpotenzial über die Pflegekasse.
