Zeitschrift für Planung, Berechnung und Ausführung
von sanitär-, heizungs- und klimatechnischen Anlagen.

Franchisekonzept Bad & Body startet in Deutschland

Volker Klodwig, CEO der MHK Group mit dem „Bad & Body“-Logo. Bild: MHK Group

Die MHK Group startet nun auch im deutschen Markt die in den Niederlanden nach Unternehmensangaben erfolgreiche Marke „Bad & Body“. Das neue Franchisekonzept soll Unternehmerinnen und Unternehmern die Möglichkeit bieten, sich in einem Wachstumsmarkt zu etablieren – mit Fokus auf eine schnelle, eingriffsarme Modernisierung von Bädern sowie dem barrierearmen Umbau für Pflegebedürftige. Grundgedanke ist, dass Kundinnen und Kunden der Betriebe bei der Modernisierung und Optimierung ihres Bads unterstützt werden – effizient, schnell, modular und mit minimalem Eingriff.

Das Konzept ermögliche Franchisenehmerinnen und -nehmern den Einstieg in einen Wachstumsmarkt mit einem zukunftsfähigen Geschäftsmodell. Ab Ende April können sich Franchiseinteressierte im ersten „Bad & Body“-Showroom in Werl (Nordrhein-Westfalen) über das Potenzial der Badmodernisierung und ihren Weg in die Selbstständigkeit informieren.

„Die MHK Group verfügt über eine umfangreiche Expertise, Erfahrung und Systemkompetenz im Bereich Haus und Wohnen“, so Volker Klodwig, CEO der MHK Group. „Wir haben bereits mit unseren starken Handels- und Franchisemarken sowie unseren Beratungs- und Finanzdienstleistungen zahlreiche Unternehmerinnen und Unternehmer in die Selbstständigkeit begleitet.“

Das Konzept biete nicht nur praxisorientierte Schulungen und strategische Beratung: Jeder Partner des Franchisesystems erhalte zudem ein geschütztes regionales Gebiet, das exklusiv betreut wird. Ebenso werde jeder Franchisenehmer durch die MHK Group dabei begleitet, einen eigenen Unternehmensstandort mit Showroom zu eröffnen, in dem sich Kundinnen und Kunden über die vielfältigen Möglichkeiten der Badmodernisierung informieren können und in dem die dabei eingesetzten Produkte präsentiert werden.

Das Franchisesystem richte sich sowohl an Interessierte mit handwerklicher Ausbildung als auch an Quereinsteiger, die in diesem Bereich eine Chance sehen, sich selbstständig zu machen und dabei von den Vorteilen eines starken Netzwerks profitieren möchten. Dafür biete die MHK Group Unterstützung in den Bereichen praktisches Know-how, Finanzierung, Gründung, Mitarbeitergewinnung und -ausbildung sowie Vertrieb und Marketing.

Die Unterstützung umfasst unter anderem:

  • Schulungen: Ein achtwöchiges Trainingsprogramm mit Modulen zu Betriebswirtschaft, Marketing sowie Montage- und Produktkompetenz begleitet die Franchisenehmer bei ihrem Einstieg.
  • Materialpaket: Werkzeuge, Fahrzeuge und weitere spezifische Ausrüstung ermöglichen einen professionellen Start in der Welt der Badmodernisierung.
  • Showroom: Die Franchisenehmer werden bei der Eröffnung und Einrichtung ihres eigenen Showrooms begleitet, der gleichzeitig als Unternehmensstandort für das eigene Geschäft mit Büro und Lager dient.
  • Finanzpaket: Alle Gebühren für den Franchise-Einstieg seien abgedeckt. Das komplette Set-up werde bei entsprechender Bonität durch die MHK-eigene Cronbank finanziert.

Die MHK Group AG aus Dreieich ist im SHK-Handwerk mit der Einkaufsplattform SHK.Market präsent. Kürzlich vorgestellt wurde auch das Produkt „proBad Wannentür“ für die demografisch wachsende Zahl an Pflegebedürftigen.