Zeitschrift für Planung, Berechnung und Ausführung
von sanitär-, heizungs- und klimatechnischen Anlagen.

Dornbracht feiert 75 Jahre

Die „Erlebnisduschen“ Aquahalo (links) und Serenity Sky sind die neueren Ergänzungen im Portfolio des Herstellers. Bild: Dornbracht

In diesem Jahr feiert Dornbracht sein 75-jähriges Firmenjubiläum und will mit dem neuen Markenclaim „Inspiring your vision“ den Anspruch des Unternehmens zum Ausdruck bringen, die persönlichen Wünsche seiner Kundinnen und Kunden zum Mittelpunkt aller Handlungen zu machen. „Wir blicken in diesem Jahr stolz auf unsere Geschichte zurück“, so Caroline Schmitt, CEO von Dornbracht. Sich selbst zu hinterfragen und den Wandel aktiv mitzugestalten, sei heutzutage wichtiger denn je.

„Das treibt uns bei Dornbracht an, immer wieder neue Wege zu gehen: Unsere Stärke liegt darin, Lösungen zu schaffen, die so individuell sind wie die Menschen, für die wir sie gestalten – mit Kreativität, Innovationsgeist und echtem Miteinander. Dieses in unserer Branche einzigartige Versprechen bringt unser neuer Claim auf den Punkt“, erläutert Caroline Schmitt die neue Positionierung.

Die Armatur Tara mit ihren charakteristischen Kreuzgriffen und ihrem prägnanten Rundauslauf kam 1992 auf den Markt. Bild: Dornbracht
Die Armatur Tara mit ihren charakteristischen Kreuzgriffen und ihrem prägnanten Rundauslauf kam 1992 auf den Markt. Bild: Dornbracht

Seit 1950 seien richtungsweisende Armaturenserien entstanden, wie beispielsweise Tara und MEM, die 1992 und 2003 ihr Debut feierten. Die reduzierte Formensprache war damals „ungesehen“, heute sei sie aktueller denn je. Der kontinuierliche Austausch mit Vordenkenden aus Design, Architektur und Gesundheit habe immer neue Perspektiven darauf entstehen lassen, wie die Kraft des Wassers auf Körper, Geist und Seele wirke und ein Gefühl von Wellness und Entspannung hervorrufe. Die Duschen Aquahalo und Serenity Sky, die jüngsten Ergänzungen im Portfolio des Herstellers, seien ein Beleg dafür.

Mit ihrer organisch fließenden und zugleich reduzierten Form soll MEM an die ursprünglichste Form der Wasserdarreichung erinnern: eine Quelle. Bild: Dornbracht
Mit ihrer organisch fließenden und zugleich reduzierten Form soll MEM an die ursprünglichste Form der Wasserdarreichung erinnern: eine Quelle. Bild: Dornbracht

Mit dem neuen Claim „Inspiring your vision“ lädt der Armaturenhersteller Kundinnen und Kunden dazu ein, in einen inspirierenden Dialog zu treten, kreative Freiräume zu entdecken und Visionen Wirklichkeit werden zu lassen. In einer Zeit, in der Selbstverwirklichung und Individualität immer wichtiger werden, eröffne das Unternehmen mit seinem Angebot neue Gestaltungsräume. Ikonisches Design, unverwechselbare Wassererlebnisse, ein eigenes Geschäftsfeld für maßgeschneiderte Produkte und besondere Qualität seien fester Bestandteil davon.

Das gesamte Team habe es sich zum Ziel gesetzt, die Wünsche und Erwartungen von Architektur- und Designschaffenden, Handelspartnerinnen und -partnern, Handwerksunternehmen und Endverbrauchenden zu übertreffen. „Denn sie stehen an erster Stelle. Immer schon und heute mehr denn je“, so das Unternehmen.