Neu auf der ISH 2025 wurde von der Produktmarke IMI Heimeier der Thermostat-Kopf Neo-K vorgestellt, der mit Hybridtechnologie ausgestattet ist und den integrierten Stellmotor nur bei der Veränderung der Sollwerteinstellung aktiviert, sodass Batterielaufzeiten bis zu 6 Jahren erreichbar sein sollen.
In der Grundfunktion bietet er Funktionen wie Raumtemperatur-Regelung, automatische Fenster-auf-Erkennung (über stark abfallende Temperatur), Zeitprogrammierung, Frost- und Ventilschutz (vor Kalkablagerungen) sowie Anzeige eines niedrigen Batteriestands. Die einzige Voraussetzung für die Nutzung dieser Basisfunktionen ist eine effektive Kalibrierung am Heizkörperventil, die laut Hersteller automatisch erfolgt und eine einfache Inbetriebnahme der Anlage ermöglicht. In Verbindung mit dem NeoHub-Gateway zur 868-MHz-Funk-Kommunikation und der NeoApp des Herstellers kann der Thermostatkopf eine Raumtemperaturregelung via Fernzugriff realisieren.
Eine wesentliche Funktion ist der adaptive thermische Abgleich als Alternative zum hydraulischen Abgleich in Abhängigkeit der Anlagengröße. In größeren oder komplexeren Anlagen wird der Neo-K mit Eclipse-Heizkörperventilen für einen dynamischen hydraulischen Abgleich mit präziser Raumtemperaturregelung eingesetzt. Des Weiteren gehören eine erweiterte Zeitprogrammierungs- und Urlaubsfunktion zur Reduzierung des Energieverbrauchs und ein einstellbarer Temperatur-Offset von ±5 K zum Ausgleich vom Temperaturdifferenzen zwischen Heizkörperventil und Raum zu den Komfortfunktionen.
Temperatureinstellungen können auf der App-Ebene oder direkt am Thermostatkopf geändert werden. Änderungen in der App werden sofort auf dem Display des Neo-K angezeigt und umgekehrt. Darüber hinaus können bei Einsatz der App detaillierte Heizberichte angezeigt werden, Thermostat-Köpfe den Räumen und Heizprofilen zugeordnet sowie die Temperatur- und Zeitprogramme gegen unbefugte Änderungen gesperrt werden. Die Geofencing-Funktion (Standorterkennung) erkennt automatisch, wenn der Nutzer einen vordefinierten Umkreis des Zuhauses verlässt oder betritt und beendet beziehungsweise startet den Heizvorgang entsprechend.
Zudem lässt sich mit dem Neo-K (in Verbindung mit dem neoHub und der IMI Heimeier neoApp) der Energieverbrauch des Heizsystems überwachen und reduzieren. So kann zum Beispiel der Urlaubsmodus so programmiert werden, dass alle Geräte bis zu einem konfigurierbaren Datum auf Frostschutz eingestellt sind. Heizberichte können analysiert werden und Zeitprogramme entsprechend dem Nutzerverhalten angepasst werden.

Der neue Thermostatkopf passt auf alle IMI-Heimeier-Heizkörperventile mit M30x1,5-Anschluss. Er sei einfach zu installieren und ist dank automatischer Ventilerkennung auf Tastendruck in Betrieb zu nehmen. Der Temperatur-Einstellbereich reicht von 5 °C bis 30 °C, die Betriebstemperatur von 5 °C bis 50 °C und die Medientemperatur 5 °C bis 90 °C. Der Thermostatkopf ist kompatibel mit Smart-Home-Systemen wie Apple HomeKit, Google Assistant, Amazon Alexa und IFTTT.