Mit dem Beginn der Heizperiode gewinnt das Thema „Pumpentausch“ meist an Bedeutung – in Deutschland gibt es jedenfalls noch Millionen ungeregelter Heizungspumpen. Wilo rückt diesen Herbst mit einer Kommunikationskampagne den Blick auf Ein- und Zweifamilienhäuser und das dort schlummernde Geschäftspotenzial für das Fachhandwerk.
Herzstück der Kampagne bildet eine neue Website für Installateure und Endkunden. Sie wurde Anfang Oktober gleichzeitig in 32 Ländern live geschaltet und soll Bauherren, Wohnungs- und Hausbesitzer sowie Fachhandwerker ansprechen – in dieser umfassenden und direkten Form eine Neuheit für das Unternehmen.
Bei Endkunden sei nach wie vor das Energie- und Kostensparpotenzial von bis zu 80 Prozent durch einen simplen Pumpentausch nicht vollständig angekommen. Der Pumpenhersteller versucht dafür zu sensibilisieren und weist auf die Beratung und Umsetzung durch das Fachhandwerk hin. Dem Endkunden erleichtert der Link auf die Fachhandwerkersuche des Zentralverbandes SHK das Finden eines qualifizierten Betriebs.
Der Installateur hingegen findet auf der Webseite Unterstützung bei der Pumpenauswahl samt Informationen zur Unterscheidung der Produkte und ihren Einsatzfeldern. Daneben gibt es eine Übersicht über Schulungen sowie Tipps und Tricks für den Alltag.
Eine Botschaft der Kampagne an die Installateure lautet „Mehr Zeit für dich“, wozu eine einfache Anwendung, eine unkomplizierte Inbetriebnahme, die Überwachung sowie Zuverlässigkeit beitragen können. Apps, Tools und Services können Fachhandwerkern mehr Zeit verschaffen, zum Beispiel für Angebote, die Umsetzung von Aufträgen und Back-Office-Tätigkeiten – oder einfach mehr Freizeit.
Begleitet wird die Kampagnen-Webseite in einer Multichannel-Strategie von Onlinebannern, Social-Media-Postings, Printanzeigen, Newsletter für Fachhandwerker und Endkunden, Flyer sowie weiterer Werbemittel.