Zeitschrift für Planung, Berechnung und Ausführung
von sanitär-, heizungs- und klimatechnischen Anlagen.

Grünbeck unterstützt Radl- und Spendenaktion

Die außergewöhnliche Reise des 57-jährige Außendienstmitarbeiters für den guten Zweck begann an der Schwarzen Hütte im Rappenalptal in Oberstdorf anzutreten. Bild: Gerhard Groß

In nur acht Tagen fuhr Gerhard Groß, Außendienstmitarbeiter der Grünbeck-Werksvertretung WaS Wassersysteme Schwaben in Gersthofen bei Augsburg, mit dem Fahrrad vom südlichsten bis zum nördlichsten Punkt Deutschlands. Das Unternehmen für Wasseraufbereitung unterstützte dieses Sternstunden-Projekt des Bayerischen Rundfunks sowohl finanziell als auch mit Verpflegungsstationen.

Gerhard Groß ist beruflich viel mit dem Auto unterwegs, fährt privat aber gerne Fahrrad – und hat nun diese Passion in ein einzigartiges Projekt umgesetzt: Während einer von der Aktion Sternstunden e.V., einer Spendenorganisation des Bayerischen Rundfunks, flankierten Radl- und Spendentour in acht Tagen legte er auf dem Fahrrad mehr als 1.200 km vom Süden in den Norden Deutschlands zurück, um mit den eingenommenen Spenden Projekte für Kinder zu unterstützen.

Nach nur acht Tagen erreichte Gerhard Groß sein Ziel am Ellenbogen der Insel Sylt. Bild: Gerhard Groß
Nach nur acht Tagen (zwei Tage schneller als geplant) erreichte Gerhard Groß sein Ziel am Ellenbogen der Insel Sylt. Bild: Gerhard Groß

Für die gute Sache unterwegs

Am 2. Juli 2024 steig Gerhard Groß auf sein Fahrrad (ohne E-Motor). Für die Durchquerung von Deutschland von Süd nach Nord hatte er sich zehn Tagen eingeplant. Startpunkt ist die Schwarze Hütte im Rappenalptal bei Oberstdorf, das Ziel der Ellenbogen auf der Insel Sylt. Die Route führt durch die schönsten Ecken Deutschlands, von der schwäbischen Alp über Rothenburg, das Taubertal, die Lüneburger Heide bis hin zur Nordsee.

Mit dem „inneren Schweinehund als einzigem Gesprächspartner“ erreichte der 57-Jährige das Ziel schließlich sogar zwei Tage schneller als geplant. „Total ausgepowert, aber überglücklich“, wie er erzählt.

Grünbeck unterstützt Radtour mit einer Spende

Als sein Arbeitgeber von der Aktion des Außendienstmitarbeiters erfährt, entscheidet sie sich, das auch auf Instagram (@gerhard67gross) dokumentierte Projekt mit einem Euro pro gefahrenen Kilometer zu unterstützen, was eine Spende von 1.245 Euro für Sternstunden e.V. ergibt. Einige Vertretungen des Unternehmens unterstützen das Vorhaben, indem sie an Verpflegungsstationen für Gerhard Groß eine Stärkung bereitstellen.

Am Ende der 5. Etappe wurde Gerhard Groß vom Grünbeck-Regionalleiter Nord in Sarstedt empfangen. Bild: Gerhard Groß
Am Ende der 5. Etappe wurde Gerhard Groß (rechts) vom Grünbeck-Regionalleiter Nord (links) in Sarstedt empfangen. Bild: Gerhard Groß