Zeitschrift für Planung, Berechnung und Ausführung
von sanitär-, heizungs- und klimatechnischen Anlagen.
Banner1

Kaldewei in „Design Fundamentals“ aufgenommen

Auf der neuen Ausstellungsfläche von Kaldewei im Red Dot Museum soll zum Ausdruck kommen, dass sich individueller Luxus und Design dank kreislauffähiger Materialien mit Nachhaltigkeit kombinieren lässt. Bild: Red Dot Design Museum

Kaldewei hat schon mehrere Red Dot Awards erhalten: 2022 wurden die bodenebene Duschfläche Superplan Zero und der Waschtisch Nueva gleichzeitig ausgezeichnet. 2023 folgte die freistehende Badewanne Meisterstück Oyo Duo. Bereits seit 2016 ist Kaldewei Teil der Red-Dot-Ausstellung und war bisher im sogenannten „Kessel“ des Museums in der Zeche Zollverein zu finden.

Zentrale Präsentation prämierter Produkte

Künftig zeigt der Badhersteller seine prämierten Produkte im zentralen Ausstellungsbereich „Design Fundamentals“ im Erdgeschoss direkt am Haupteingang. Hier können sich Besucher gleich zu Beginn einen Überblick verschaffen, wodurch sich gutes Design auszeichnet.

Als Teil der „Design Fundamentals“ rückt Kaldewei auf über 4000 Quadratmetern Ausstellungsfläche die Nachhaltigkeit des Hightech-Materials Stahl-Emaille in den Fokus. Anhand mehrerer Stelen erfahren die Besucher viel über die besonderen Eigenschaften der Badprodukte sowie über das Material, das als vollständig kreislauffähig gelten darf. Kaldewei ist nach eigenen Angaben weltweit der einzige Badhersteller, der seine Emaille in der eigenen Schmelze nach geheimer Rezeptur selbst produziert und anschließend die Stahl-Rohlinge damit veredelt.

Luxus und Design mit Nachhaltigkeit kombiniert

Natürlich werden auch ein paar prämierte Highlight-Produkte gezeigt: der Waschtisch Miena nach einem Entwurf von Designerin Anke Salomon (2018 mit dem Red Dot Award ausgezeichnet), der Waschtisch Nueva (2022) vom Studio Aisslinger und die freistehende Badewanne Meisterstück Oyo Duo im Egg-Shape-Design. Durch die Formgebung von Designer Stefan Diez scheint das Produkt zu schweben und integriert sich leicht in den Raum, ohne den Komfort zu vernachlässigen. „Eine fließende Form dieser Größe aus nachhaltiger, doppelwandiger Stahl-Emaille herzustellen, ist ein Design-Novum“, lobte 2023 die Jury des Red Dot Awards, „zumal der Entwurf neben Optik und Material außerdem den Aspekt der Wasserersparnis berücksichtigt.“

Weil das Konzept auf Langlebigkeit sowie – dank kreislauffähigem Stahl-Emaille – auf Ressourcenschonung setzt, lässt sich individueller Luxus und Design mit Nachhaltigkeit kombinieren. Genau dieser Aspekt soll nun auch auf der neuen Ausstellungsfläche von Kaldewei im Red Dot Museum zum Ausdruck kommen.