Zeitschrift für Planung, Berechnung und Ausführung
von sanitär-, heizungs- und klimatechnischen Anlagen.
Banner1

Niclas Füllkrug als Hero-Markenbotschafter

Mit dem Werbespruch setze Hero auf ein Wortspiel, das auf Füllkrugs Spitznamen „Fülle” und „Lücke” anspielt. Bild: Hero

Kurz nach dem fulminanten Auftaktspiel der deutschen Nationalelf bei der Fußball-EM hat Hero Software, Anbieter von cloudbasierter Handwerkersoftware, eine Kooperation mit dem Nationalspieler Niclas Füllkrug geschlossen. Die Zusammenarbeit zwischen dem in Hannover ansässigen Unternehmen und dem ebenfalls von dort stammenden Stürmer wird zunächst für ein Jahr andauern. Ziel der Zusammenarbeit ist, sich für die Digitalisierung des Handwerks starkmachen und die Marke von Hero zu stärken.

„Mit Niclas Füllkrug haben wir den perfekten Fit für unsere Brand gefunden. Er verkörpert einen hart arbeitenden, selbstbewussten Sportler, der trotz seines Erfolgs bescheiden, bodenständig und nahbar geblieben ist und dennoch genau wie Hero das Ziel hat, europäischer Champion zu werden”, erklärt Michael Kessler, Gründer und Geschäftsführer von Hero. Mit ihm könnten sich viele Handwerker identifizieren. Die Analogien von Fußball und Handwerk lägen ebenfalls auf der Hand: Genau wie im Fußball komme es im Handwerk auf Teamwork, Präzision und Effizienz an.

Der Fußballprofi sehe die Kooperation ähnlich: „Hero und ich passen sehr gut zusammen“, meint Niclas Füllkrug. „Das Handwerk ist für uns alle immer noch eine sehr wichtige Branche und für eine gesunde Wirtschaft unverzichtbar. Ich freue mich, Heros Mission, Handwerksbetrieben die beste Software zu bieten, zu unterstützen und mich so für die Digitalisierung des Handwerks einzusetzen“.

Marketingmaßnahmen geplant

Im Rahmen der Zusammenarbeit ist eine Reihe von Marketingmaßnahmen sowie eine Medienkampagne geplant, kündigte der Softwarehersteller an. Zu erwarten seien unter anderem ein Werbespot, Merchandise, Gewinnspiele und Social-Media-Aktionen, die nach und nach beginnen.

Darüber hinaus werde auch Niclas Füllkrug seine Reichweite in den sozialen Medien für die weitere Bekanntmachung von Hero nutzen. Zur EM geht es los mit ersten Kampagnenbildern, die sich auch das Markenzeichen und die Spitznamen von Füllkrug zunutze machen. Mit dem Werbespruch „Fülle die digitale Lücke in deinem Betrieb” setze Hero auf ein Wortspiel, das auf Füllkrugs Spitznamen „Fülle” und „Lücke” anspielt und gleichsam mit Witz Handwerksbetriebe zur Nutzung von Heros Cloudlösung auffordert.