Nach einer wohlig warmen Dusche ruft auf dem Weg zum Handtuch die oft kühlere Raumluft auf der Haut oft ein leichtes Frösteln hervor. Um dies zu vermeiden, lässt sich der Badheizkörper Vitalo von Zehnder dank seines flachen Designs und der glatten, leicht zu reinigende Oberfläche in direkter Umgebung einer Walk-in Dusche platzieren. So spürt man die Strahlungswärme und hat das vorgewärmte Handtuch nach dem Duschen stets in Griffnähe.
Die Vorder- und Rückseite bestehen aus lackiertem, korrosionsbeständigem Aluminium – ein äußerst hochwertiges Material, das zugleich die Wärme gut im Raum verteilt. Der Heizkörper besitzt zudem einen umlaufenden, sanft abgerundeten Rahmen aus Polyamid, der ihn vor äußeren Einflüssen wie Feuchtigkeit schützen und versiegeln soll. Dieser funktionale Rahmen bildet auch das charakteristische Profil des Heizkörpers. Seine glatte und geschlossene Oberfläche entspricht nach Herstellerangaben den in Sanitärbereichen gewünschten Hygieneanforderungen, zertifiziert durch das Hygieneinstitut Ruhrgebiet.
Mit Warmwasser oder elektrisch heizen
In der Warmwasser-Version erreicht der Heizkörper mittels eines Kupferrohr-Mäanders laut Hersteller schnell seine Betriebstemperatur. Mit der optional erhältlichen Anschlussbox EasyFit lassen sich die Zuleitungen, Anschlüsse sowie das Thermostatventil dezent hinter dem Heizkörper verdecken und somit auch vor Spritzwasser schützen. Der Nebeneffekt: Dank verdeckter Technik kann sich an diesen oft schwer zu reinigenden Stellen auch weniger Schmutz absetzen.
Für einen sicheren Betrieb muss Heizkörper im Elektrobetrieb mit einem Abstand von mindestens 1,20 m vom Wasserauslass montiert und angeschlossen werden. Zu beachten ist hierbei die Richtlinie der VDE 0100-701.
Für eine harmonische Optik können Ventile, Anschlussarmaturen und Thermostate wie auch die Handtuchhalter in allen Farben der Zehnder-Farbkarte sowie in weiteren Spezialfarbtönen und damit auch immer in der Farbe des Heizkörpers bestellt werden.