LG Electronics Deutschland (LG) und Fischer Kälte-Klima haben einen Distributionsvertrag geschlossen, der zukünftig neben einer bundesweit lokalen Lagerbevorratung auch den Aufbau einer Vertriebs-, Service- und Support-Struktur durch den neuen Distributor vorsieht. Um den damit verbundenen neuen Anforderungen gerecht zu werden, baut Fischer Kälte-Klima neben dem bereits bestehenden Geschäftsbereich CF Systems sowie dem Fachgroßhandels-Kerngeschäft eine weitere Geschäftseinheit für die Distribution professioneller Klimatechnik namens CF Aircon auf.
„Als Pionier und einer der wichtigsten Marktführer im Bereich innovativer Klimatechnik wollen wir mit unseren energieeffizienten und qualitativ hochwertigen Geräten in Deutschland künftig weitere wichtige Marktanteile gewinnen“, sagt Andreas Gelbke, Sales Director Air Solution von LG. Mit seinem Vertriebs- und Service-Netzwerk und der Erfahrung im Bereich Klimatechnologie sei Fischer Kälte-Klima dafür der richtige Partner.
Veit Scholl, Geschäftsführer von Fischer Kälte-Klima, ergänzt: „Wir sind stolz darauf, dass sich einer der weltweit führenden Hersteller für uns als Distributor entschieden hat. Diese Partnerschaft bestätigt uns auf unserem Weg und ist der Grundstein für unsere neue Geschäftseinheit.“
LG verspricht sich durch die nun vereinbarte Kooperation, die offiziell zum 1. Juni startet, den unmittelbaren Ausbau der Vertriebs- und Service-Infrastruktur rund um seine Produkte und eine flächendeckende Verfügbarkeit der Klimatechnik von Single-Split-Systemen bis hin zu den VRF-Systemen des Typs Multi V. Der neue Geschäftsbereich Klima-Distribution bei Fischer Kälte-Klima verfügt nach Unternehmensangaben bundesweit über mehr als 20.000 m2 Lagerfläche an 15 Standorten, einen Service zum Vor-Ort-Troubleshooting und zur Inbetriebnahme durch den bestehenden Geschäftsbereich, Online-Services sowie die etablierten Logistik-, Beschaffungs- und Reklamationsprozesse.
LG betonte, dass trotz der künftig intensivierten Zusammenarbeit mit dem Distributor der Hersteller selbst mit seiner Academy in Eschborn erster Ansprechpartner für Schulung und Information rund um die eigenen Klimaprodukte bleibt. Zudem zeichnet das etablierte Key-Account-Vertriebs-Team des Technologiekonzerns weiter verantwortlich für den Produkt-Vorverkauf sowie die Betreuung institutioneller Endkunden und Fachplaner.