Zeitschrift für Planung, Berechnung und Ausführung
von sanitär-, heizungs- und klimatechnischen Anlagen.

Barrierefreie Website von Toto

Der Sanitärhersteller hat seine Website im Hinblick auf das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz BFSG, das im Juni 2025 in Kraft tritt, schon jetzt barrierefrei gestaltet. Bild: Toto

Zur Barrierefreiheit gehört auch die uneingeschränkte Nutzbarkeit von digitalen Angeboten. Ab dem 28. Juni 2025 tritt in Deutschland das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) in Kraft. Es fordert unter anderem die barrierefreie Nutzungsmöglichkeit bestimmter Produkte und Dienstleistungen für Endverbraucher. Dazu gehören unter anderem Computer und ihre Betriebssysteme, Bankterminals, Fahrkartenautomaten, aber auch Onlineshops und die Onlinebuchungen von Terminen oder Hotelzimmern.

„Wir haben uns bewusst dazu entschieden, unsere Website so benutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, um sie für alle Menschen leicht zugänglich zu machen“, erläutert Anja Giersiepen von Toto. Auf diese Weise will Toto soziale Verantwortung zeigen und die Bedürfnisse von Menschen mit körperlichen oder kognitiven Einschränkungen ernst nehmen.

Internationale Standards für digitale Barrierefreiheit

Die Web Content Accessibility Guidelines 2.2 (WCAG), das zentrale internationale Regelwerk für digitale Barrierefreiheit, wurde vom World Wide Web Consortium (W3C) entwickelt. Toto Europe hat sich bei der Überarbeitung seiner Onlinepräsenz nach eigenen Angaben eng an diesen Vorgaben orientiert.

Eines der vier grundlegenden Prinzipien der WCAG ist die Wahrnehmbarkeit von Informationen und Interaktionen für alle Menschen. Ebenso sollen barrierefreie Websites leicht bedienbar, verständlich und robust sein.

Eingeteilt sind die Richtlinien in verschiedene Stufen. A steht für die niedrigste Stufe, die ohne großen Mehraufwand umgesetzt werden kann. Die Stufe AA wurde als einzuhaltendes Level gesetzlich verankert. Sie hat mit einem vertretbaren Aufwand den größten Effekt für die digitale Barrierefreiheit.

Dies ist auch der Standard, den Toto Europe nach eigenen Angaben für seine Website umgesetzt hat. Besonders umfangreich sei dabei die Beschreibung der Fotos und Videos, die darauf abzielt, auch blinden Menschen und Menschen mit Sehbehinderungen eine umfassende Erfahrung der Website zu ermöglichen. Durch detaillierte Textbeschreibungen können sie mithilfe eines Screenreaders vorgelesen oder in Brailleschrift ausgegeben werden.

Barrierefreiheit in 29 Sprachen

Um individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer einzugehen, gibt es auf der Onlinepräsenz von Toto einen Assistenten für Barrierefreiheit in 29 Sprachen. Das ist ein kleines Symbol in Form eines Menschen, über das sich die Darstellung der Seiteninhalte und der Navigation verändern lassen. Hierzu gibt es fünf vorkonfigurierte Profile für Menschen mit Sehschädigungen, Legasthenie, ADHS, Epilepsie und für Menschen, die kognitive Einschränkungen haben.

Der Assistenz für Barrierefreiheit wird in Form eines Menschen symbolisiert. Bild: Toto
Der Assistenz für Barrierefreiheit wird in Form eines Menschen symbolisiert. Bild: Toto

Die Darstellung der Inhalte, Farben und der Navigation lassen sich zusätzlich selbst individuell anpassen. So können neben vielen anderen Einstellungen zum Beispiel Animationen deaktiviert, Überschriften oder Links unterstrichen, der Text lesbarer dargestellt und Farben kontrastreicher oder komplett verändert werden. Auf diese Weise erfülle die Site bereits jetzt das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz und leiste einen Beitrag zur inklusiven Nutzung des Internets.