Die Warmwasser-Wärmepumpe Vitocal 262-A wird ab sofort am Standort von Viessmann Climate Solutions (VCS) in Faulquemont (Frankreich) in Serie produziert und ist damit für alle Marktpartner in den Ländern Deutschland, Österreich, Schweiz und Frankreich verfügbar. Weitere Länder und Modelle auf Propanbasis werden noch in diesem Jahr folgen.
Nach dem Hochlauf der Serienfertigung aller Warmwasser-Wärmepumpen sollen mehr als 30.000 Einheiten pro Jahr hergestellt werden. Der Anbieter von Energiesystemen geht mit der Fertigung von Wärmepumpen an einem weiteren Standort innerhalb des Unternehmens einen weiteren Schritt bei der Transformation weg von fossilen hin zu erneuerbaren Energieträgern. Vergleichbare Projekte laufen in Landsberg am Lech (Bayern) und in Berlin.
Bei der Entwicklung der neuen Wärmepumpen-Generation gab es nach Angaben des Herstellers länderübergreifende Zusammenarbeit zwischen F&E-Teams in Deutschland (Allendorf – Eder), Polen (Breslau) und Frankreich (Faulquemont).
Kostengünstig und energiesparend
Die Warmwasser-Wärmepumpe kann anstelle eines herkömmlichen Trinkwasserspeichers installiert werden. Jetzt ist sie mit dem natürlichen Kältemittel R290 lieferbar, dessen GWP100-Wert (Global Warming Potential bezogen auf 100 Jahre) von 0,02 besonders niedrig ist. Damit erfüllt die Wärmepumpe die Anforderung der europäischen F-Gase-Verordnung und sichert über viele Jahre den Betrieb.
Die Leistungszahl (COP) von 4 im Umluftbetrieb (Typen T2E/T2H-R290) kann niedrige Energiekosten und hohe Effizienz mit sich bringen. Darüber lässt sich auch selbst erzeugter Strom aus einer PV-Anlage nutzen.
Die Wärmepumpe kann direkt in die One-Base-Plattform des Herstellers eingebunden werden, mit dem sich das komplette Heizsystem über die App ViCare bedienen lässt. Fachhandwerker können per digitalem Servicetool ViGuide das System auf Wunsch der Betreiber online im Blick behalten und Unregelmäßigkeiten korrigieren.
Drei Varianten lieferbar
Typische Aufstellorte der Vitocal 262-A sind Heiz- oder Technikräume, in denen meist viel Wärme anfällt.
- Zur Integration in Öl-, Gas- und Biomasse- sowie Fernwärmeheizungen ist die Hybridvariante der Vitocal 262-A mit integriertem Wärmetauscher im Programm. Sie kann einen bestehenden Warmwasserspeicher ersetzen, damit in der warmen Jahreszeit die Heizung außer Betrieb bleiben kann.
- Die Elektrovariante kommt anstelle eines Elektrospeichers zum Einsatz. Sie kann aber auch in Kombination mit einer Heizungswärmepumpe verwendet werden und für eine autarke Warmwasserbereitung sorgen.
- Die wandhängende Variante (Wandmodul) empfiehlt sich zur Kombination mit Warmwasser-, Kombi- oder Pufferspeichern.
Warmwasserbereitung intelligent regeln
Die Regelung der Warmwasser-Wärmepumpen wählt die Betriebsweise zwischen Wärmepumpe und Wärmeerzeuger unter Berücksichtigung von Energiepreisen und Leistungswerten der Wärmepumpe aus. Dabei übernimmt die Vitocal 262-A die Vorerwärmung des Wassers im integrierten 300-l-Speicher. Der vorhandene Wärmeerzeuger wird für einen maximalen Warmwasserkomfort bei Bedarf für die Nachheizung verwendet.
Vorteile für Marktpartner (laut Hersteller)
- Integrierte Tragegriffe zur Erleichterung des Transports
- Montage in niedrigen Räumen (bis 2 Meter Höhe) möglich
- Geführte Inbetriebnahme und Fernüberwachung der aufgeschalteten Vitocal 262-A mittels ViGuide durch Fachhandwerker
- Schnellaufheizfunktion mit Elektro-Heizeinsatz (optional für Vitocal 262-A, T2H-R290/T2W-R290)
- Erwärmung der Trinkwassertemperatur auf maximal 70 °C mit Elektro-Heizeinsatz oder Wärmeerzeuger
- Anodenstrommessung informiert automatisch über eine bevorstehende Wartung
Vorteile für die Anwender (laut Hersteller)
- Natürliches Kältemittel R290 mit niedrigem Treibhausgaspotenzial (Global Warming Potential auf 100 Jahre: GWP100 = 0,02)
- Das Kältemittel R290 ermöglicht bis zu 65 °C Speichertemperatur im reinen Wärmepumpenbetrieb und reduziert damit den Betrieb des Elektro-Heizeinsatzes
- Großes Einsatzgebiet im Außenluftbetrieb: Vitocal 262-A kann von -10 bis +42 °C Lufttemperatur eingesetzt werden
- Effizienter Betrieb und geringe Energiekosten dank Kältekreis mit neuer Viessmann-Verflüssigertechnologie (COP 4)
- Leiser Betrieb durch niedrige Schallemissionen (zusätzlicher Silent Modus einstellbar)
- Vorbereitet für den optimierten Verbrauch von selbst erzeugtem PV-Strom
- Zustand der Speicher-Schutzanode wird über Regelung elektronisch überwacht
- Einfache Bedienung per App ViCare