Zeitschrift für Planung, Berechnung und Ausführung
von sanitär-, heizungs- und klimatechnischen Anlagen.

Neue Version von Wilo-Select

Die neue Generation des Pumpenauslegungstools Wilo-Select steht unter www.wilo-select.com zur Verfügung. Bild: Wilo

Egal ob man bestehende Anlagen optimieren oder ein neues Projekt planen möchte, kann man mit eine passende Pumpensystemlösung für seine Anforderungen nun mit der neuen Version 5 von Wilo-Select online finden. Das Tool gilt nach Angaben des Herstellers seit Jahren als Branchenstandard bei der Auslegung von Kreiselpumpen. Um die für eine Anwendung energie- und kosteneffizienteste Pumpe zu finden, lässt sich nach der hydraulischen Schnellauslegung eine detaillierte Berechnung der Lebenszykluskosten durchführen.

Dieser digitale Pumpenberater unterstützt in seiner neuen Generation bei der Auswahl von Produktoptionen, Zubehörartikeln und Service-Dienstleistungen oder bei der Reduzierung von Betriebskosten für Bestandsanlagen.

Neu in Version 5

Hydraulische Schnellauslegung: Diese Funktion liefert nach Eingabe des Pumpenbetriebspunkts eine Orientierung, welche Pumpenbaureihen für das Projekt geeignet sind, um die Auswahl des richtigen Pumpentyps zu beschleunigen.

Integrierter Pumpenvergleich: Die Projektbearbeitung enthält den kompletten Funktionsumfang der altbekannten Windows-Version Wilo-Select 4. Damit lassen sich einzelnen Positionen bearbeiten, markierte Positionen vergleichen und das Ergebnis in unterschiedlichen Formaten exportieren.

Zugang zu historischen Pumpendaten: Altproduktdaten können mit der Typenbezeichnung oder mit der Artikelnummer einfach abgerufen werden. Neben dem Pumpen-Diagramm und den technischen Daten kann man auch auf Betriebsanleitungen und Datenblätter zugreifen.

Online-Version 4 ab Juli nicht mehr nutzbar

Das bisherige Online-Tool zur Pumpenauslegung ist nach Angaben von Wilo nur noch bis zum Juni 2024 verfügbar. Das Unternehmen empfiehlt daher, jetzt auf die neue Version umzusteigen. Bestehende Projekte aus „Wilo-Select 4 online“ lassen sich dabei mit dem Projekt-Umzugsassistenten übertragen.