Zeitschrift für Planung, Berechnung und Ausführung
von sanitär-, heizungs- und klimatechnischen Anlagen.

Digitales Design- und Spezifikationstool

Das Software-Werkzeug soll den Spezifikationsprozess vereinfachen und gleichzeitig ein umfassendes Produktportfolio anbieten. Bild: Ideal Standard

Ideal Standard, einer der führenden Hersteller von hochwertigen Badlösungen für den Wohn-, Gewerbe- und Gesundheitsbereich, hat kürzlich sein neues Online-Design- und Spezifikationstool, den Singular Configurator, auf den Markt gebracht. Dieser sei speziell entwickelt worden, um Fachleuten und Kunden die Produktauswahl bei der Planung von Bädern und Waschräumen zu erleichtern.

Das Software-Tool soll die Marktsegmente Wohnen, Gastgewerbe, öffentliche Waschräume und Gesundheitswesen abdecken. Es ermögliche Architekten, Designern, Planern, Installateuren und Endverbrauchern, komplette Badezimmer zu gestalten, indem sie auf ein Portfolio von über 12.000 Produkten zurückgreifen.

Die Software biete dabei eine Nutzerführung, die zur Produktauswahl inspirieren und anleiten soll. Sowohl funktionale als auch ästhetisch ansprechende Räume sollen sich auf einfache und zeitsparende Weise gestalten lassen.

Während der Bediener seine Auswahl trifft, schlägt das Tool weitere erforderlichen Produkte vor, um die Zusammenstellung zu vervollständigen. Diese Vorschläge enthalten nach Angaben des Herstellers Designs, die die bereits ausgewählten Produkte ästhetisch ergänzen und sicherstellen, dass sie in Bezug auf Aussehen, Abmessungen und Kompatibilität zusammenpassen.

Weitere Funktionen

Registrierte Nutzer können außerdem zusätzliche Funktionen nutzen wie einen schnellen Zugriff auf gespeicherte Lieblingsprodukte, die Verwaltung einer unbegrenzten Anzahl von Projekten, den Import bestehender Projekte und die Möglichkeit, Projekte zu teilen und mit anderen zusammenzuarbeiten.

Nach Abschluss ihrer Auswahl können die Nutzer ein Projektpaket mit detaillierten Produktinformationen herunterladen. Dies enthält von Fachleuten benötigte Unterlagen, wie zum Beispiel Umweltproduktdeklarationen, BIM-Dateien, Produktblätter und mehr.

„Wir sind ständig bestrebt, die Erfahrungen unserer Kunden zu verbessern, sowohl online als auch offline“, erklärt Jonathan Baillie, VP Digital bei Ideal Standard International. Daneben sei man überzeugt, dass die digitale Unterstützung Fachleuten und Kunden dabei helfen werde, den Prozess der Badgestaltung zu vereinfachen.

Hintergrund: Singular-Philosophie

Die Singular-Philosophie von Ideal Standard wurde nach Angabe des Unternehmens ursprünglich entwickelt, um einen einfachen, flexiblen Prozess zu gewährleisten, der es den Kunden ermöglicht, mit nur einem einzigen Anbieter Zugang zu einer großen Anzahl von Badprodukten zu erhalten. Der Konfigurator ist das neueste Tool zur Unterstützung dieses Ansatzes und zielt darauf ab, den nächsten Schritt bei der Vereinfachung des Spezifikationsprozesses zu machen, um für Kunden Zeit zu sparen und gleichzeitig ein umfassendes Produktportfolio anzubieten.