Wasser ist farblos, geruchlos und langweilig? Von wegen! Perma-Trade Wassertechnik hat mit seiner Malaktion zum „Weltwassertag“ am 22. März wieder einen Malaktion durchgeführt, die diesem faszinierenden Element und unserem Lebensmittel Nummer 1 künstlerischen Ausdruck verleiht. So entstand im Kreativwerk der Atrio-Werkstatt für Menschen mit Behinderung eine bunte Vielfalt an unterschiedlichsten Kunstwerken zum Thema Wasser.
Bei der traditionell von Perma-Trade zum „Tag des Wassers“ veranstalteten Kunstaktion können die Künstler und Künstlerinnen ihrer Kreativität rund ums Thema Wasser freien Lauf lassen. Dabei wird auch jedes Mal wieder ein neues Wassermotiv für die Sammeltassen-Edition des Unternehmens ausgewählt.
Bereits seit 2002 pflegt Perma-Trade mit der Werkstatt für Menschen mit Behinderung eine enge Form der Zusammenarbeit: Hier entsteht nicht nur immer wieder neue Wasser-Kunst, inzwischen werden auch gut 90 Prozent der Produkte des Herstellers in der Werkstatt Leonberg-Höfingen gefertigt.
Wasser für den Frieden
Der von den Vereinten Nationen 1992 initiierte „Tag des Wassers“ findet jedes Jahr am 22. März unter einem anderen Motto statt. In diesem Jahr lautet es „Wasser für den Frieden“ und soll dafür sensibilisieren, dass Wasser ein zentrales Element zur Lösung der größten Herausforderungen der Menschheit ist.
Um Klimawandel, Massenmigration und politische Unruhen zu bewältigen, müssen Staaten auch die Zusammenarbeit im Bereich Wasser in den Fokus nehmen. Der diesjährige Weltwassertag soll die Aufmerksamkeit auf die weltweit wichtige Bedeutung dieses Rohstoffs lenken und einen Beitrag zu seiner fairen und nachhaltigen Nutzung leisten.