Fachhandwerker, Fachplaner, Architekten, Bauträger und viele weitere Interessierte können sich bei einer neuen Webinar-Reihe des Kampmann Kampus im Bereich Heizen, Lüften, Kühlen vor ihren Bildschirmen weiterbilden. Ob neue Richtlinien, Systemlösungen oder Grundlagen-Trainings – in den vorwiegend kostenfreien Schulungen können die Teilnehmer live mit den Experten von Kampmann interagieren und nach Angaben des Unternehmens neuen Input für ihre Kundenprojekte gewinnen.
Neue Schulungs- und Fortbildungsreihe ab 22. Februar
Insgesamt werden in der ersten Jahreshälfte zehn Kompakt-Webinare und drei Online-Fachseminare zu unterschiedlichen Themen angeboten. Die Teilnahme an den Kompakt-Webinaren ist kostenlos.
Die Webinar-Reihe beginnt am 22. Februar 2024 mit der Vorstellung eines Rechnungstools zur schnellen Ermittlung der Kühllast in Einzelräumen. Anhand eines Beispiels wird in diesem Kompakt-Webinar der Umgang und die Vorgehensweise mit einem überschlägigen Berechnungstool erläutert und Hintergrund zur Kühllastberechnung vermittelt.
Am 5. und 6. März folgt das kostenpflichtige Online-Fachseminar zu Grundlagen der Klimatechnik, in dem auch Begriffe der Heiz-, Kühl- und Lüftungstechnik behandelt werden. Anhand von Praxis- und Auslegungsbeispielen werden den Teilnehmenden Grundprinzipien und Praxis für den beruflichen Alltag vermittelt. Das Schulungsseminar ist in vier Online-Sessions aufgeteilt, in denen der Inhalt an zwei Vormittagen vermittelt wird.
Das Kompakt-Webinar zur GEG-konformen Hallenauslegung am 7. Mai zeigt mit Musterbeispielen, wie man große Räume mit Niedertemperatur im monovalenten oder bivalenten Betrieb effizient klimatisiert.
Auch ein Fachseminar für Nicht-Techniker
Das Online-Fachseminar am 18. Juni 2024 bietet eine Besonderheit in der aus 13 Teilen bestehenden Schulungs- und Fortbildungsreihe-Reihe, da es sich nicht an Techniker, sondern an Kaufmännische Mitarbeiter, Auszubildende, Studium-Absolventen und sonstige Interessierte richtet. In dem Seminar werden die Grundlagen der Kühlung von Gebäuden für Nicht-Techniker einfach erklärt.