Zeitschrift für Planung, Berechnung und Ausführung
von sanitär-, heizungs- und klimatechnischen Anlagen.

Besuch des DEN e.V. auf dem Wilopark-Gelände

Am 23. November 2023 besuchte das Deutsche Energieberater-Netzwerk (kurz DEN e.V.) den Wilopark in Dortmund. Der Besuch fand im Rahmen einer Informationsveranstaltung statt, bei der die DEN-Mitglieder Gelegenheit hatten, sich über die neuesten Entwicklungen im Bereich der Energieeffizienz und erneuerbaren Energien zu informieren.

Die Veranstaltung begann mit einer Begrüßung durch den Leiter des Verbands- und Kooperationsmanagement bei Wilo, Matthias Meevissen, im Café des Pioneer Cube. Danach folgte ein geführter Rundgang, der den Besuchern einen Einblick in die Produktionsstätten von Wilo gab. Nach dem gemeinsamen Mittagessen in der Kantine führte Trainer Michael Ashauer die Besucher durch eine kurze Trainingseinheit zum Thema Pumpeneffizienz und Intelligenz.

Im Anschluss daran folgte eine Diskussionsrunde, bei der die Energieberater Fragen stellen und ihre Erfahrungen und Erkenntnisse teilen konnten. Dabei wurden Themen wie die Bedeutung von Energieeffizienz im Allgemeinen, die Herausforderungen bei der Umsetzung von Nachhaltigkeitsstrategien und die immer wichtigere Rolle von Energieberatern diskutiert. Im gemeinsamen Austausch mit Gero Böhmer, Group Director Government & Public Affairs, wurde auch die Herstellung von grünem Wasserstoff in der H2 Powerplant auf dem Wilopark vorgestellt.

Förderung von Energieeffizienz und erneuerbaren Energien

„Wir sind begeistert das neue Wilopark-Gelände zu besuchen und uns mit den Experten vor Ort auszutauschen“, sagte Hermann J. Dannecker, erster Vorsitzender des DEN e.V. „Es war inspirierend zu sehen, wie ein Unternehmen wie Wilo sich für das Thema regenerative Energien einsetzt und klimaneutrale Produktion bereits umsetzt und so als Pionier vorangeht. Wir sehen im Bereich der Herstellung von grünem Wasserstoff eine gute Perspektive, um unsere Energieversorgung zu sichern und enkeltauglich zu machen“, so Hermann J. Dannecker weiter.

Das Deutsche Energieberater-Netzwerk verfügt nach eigenen Angaben über ein breites Netzwerk an Experten, die sich auf verschiedene Bereiche der Energieberatung spezialisiert haben und somit eine individuelle und bedarfsgerechte Beratung ermöglichen können. Wilo unterstützt den DEN e.V. als Fördermitglied.

Auch interessant:

Wilo erhält erneut höchste Nachhaltigkeits-Auszeichnung