EcoVadis hat das Nachhaltigkeitsengagement der Wilo Gruppe erneut mit Platin bewertet. Damit erhält der multinationale Technologiekonzern die höchste Auszeichnung der Ratingagentur zum zweiten Mal in Folge. Nur ein Prozent der jährlich mehr als 100.000 durch EcoVadis bewerteten Unternehmen wird mit der Platin-Medaille ausgezeichnet. EcoVadis gehört nach Angaben von Wilo international zu den renommiertesten Nachhaltigkeitsratings.
„Nachhaltigkeit ist für uns kein Lippenbekenntnis, sondern fester Bestandteil der Unternehmensstrategie“, sagt Oliver Hermes, Vorstandsvorsitzender und CEO der Wilo Gruppe. „Dass wir die Platin-Medaille in diesem Jahr erneut erhalten, zeigt, wie ernst wir es mit unserem Engagement meinen: Wir arbeiten auch in geopolitisch und geoökonomisch herausfordernden Zeiten unbeirrt daran, unsere ambitionierten Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.“
Reduktion der CO2-Emissionen
Besonders die Kategorie Umwelt sticht in der Nachhaltigkeitsbewertung von Wilo hervor. „Zahlreiche, sehr umfassenden Projekte und Investitionen haben zu einem außerordentlich guten Ergebnis in diesem Bereich geführt“, erklärt Georg Weber, Mitglied des Vorstands und CTO der Wilo Gruppe. So hat der Konzern nach eigenen Angaben in den vergangenen Jahren etwa seine CO2-Emissionen erheblich reduziert und alle europäischen Produktionsstandorte klimaneutral gestellt.
Verbesserungen im Vergleich zum letztjährigen Rating erzielte Wilo in der Kategorie Beschaffung. „Mit einem umfangreichen Verhaltenskodex verpflichten wir unsere Lieferanten schon seit Jahren zu Umweltschutz und zur Einhaltung von Sozialstandards“, sagt Georg Weber weiter. Durch regelmäßige Lieferantenaudits und -schulungen trage Wilo nun aber noch stärker zur nachhaltigen Lieferkette bei. „Wir übernehmen Verantwortung – für unsere Lieferkette, für den Umweltschutz, für eine nachhaltigere Welt insgesamt“, fasst Oliver Hermes zusammen.
Die Wilo Gruppe lässt sich bereits seit 2019 durch EcoVadis bewerten und konnte sich seitdem sukzessive verbessern: von Silber (2019 und 2020) und Gold (2021) auf Platin-Medaillen 2022 und 2023.