Das Mobilitätsportal fürs Handwerk SDH startet gemeinsam mit dem Fahrzeug-Konzern Stellantis, der unter anderem die Fahrzeugmarken Opel, Citroën und Peugeot umfasst, die Sonderaktion „Volle Power für Handwerksbetriebe“. Die erste markenübergreifende Sonderaktion des Konzerns ermöglicht gewerblichen Handwerkerinnen und Handwerkern aus allen Gewerken bis zu 32 Prozent Nachlass auf den Nettolistenpreis diverser Nutzfahrzeuge. Zusätzlich erhalten alle Kunden nach Angaben des Unternehmens ein kostenfreies Milwaukee-Werkzeugpaket mit Profigeräten im Wert von 1.223 Euro dazu.
Teilnahme bis zum Jahresende möglich
Möglich ist dies bis zum Jahresende bei teilnehmenden Vertragshändlern deutschlandweit über einen Abrufschein der SDH. Haben Handwerksbetriebe vor, einen neuen Firmenwagen anzuschaffen, ist daher nun eventuell ein günstiger Zeitpunkt dafür. Denn solche Kfz-Nachlässe, wie sie gerade über diese Aktion angeboten werden, bieten eine besondere Gelegenheit.
Die Fahrzeuge
Zur Auswahl stehen insgesamt 16 Nutzfahrzeugmodelle der Marken Opel, Citroën und Peugeot in verschiedenen Größen, Ausstattungsvarianten, neben Verbrennern auch ausgewählte Elektrovarianten. So zum Beispiel der Vivaro Cargo von Opel. Zu seiner Grundausstattung gehören Ablageflächen, verblechte Heck-Flügeltüren, bequeme Sitze und Verzurrösen im Laderaum. „Intelligente“ Technologien sowie seine Motoren gepaart mit Aktionsnachlässen von bis zu 28 Prozent sollen den Van von Opel nach Angaben von SDH zu einem attraktiven Begleiter fürs Handwerk machen.
Auf den großen Kastenwagen von Citroën, den Jumper, erhalten Handwerksbetriebe im Rahmen der Sonderaktion den maximalen Nachlass von 32 Prozent. Der Jumper ist nach Angaben des Herstellers ein zuverlässiges und strapazierfähiges Nutzfahrzeug mit gut nutzbarem Laderaum. Dank seines Systems mit klappbaren Spannstreben können die beiden Heckflügeltüren in einem Winkel von 96° oder 180° geöffnet werden, wodurch das Beladen von Arbeitsmaterialien und Werkzeugen um einiges einfacher wird. Im Innenraum schützt die serienmäßige Trennwand den Fahrer und die übrigen Insassen vor Stößen und Geräuschen.
Ebenfalls in der Aktion eingebunden sind kleine Nutzfahrzeuge wie der Partner von Peugeot, der mit einem Nachlass von bis zu 26,5 Prozent erworben werden kann. Der leichte Kastenwagen ist für den innerstädtischen Einsatz gut geeignet. Mit einer Höhe von bis zu 1,90 m sind etwa Zufahrten in den meisten Stadt-Parkhäusern möglich. Entscheidet sich der Handwerker für das vollelektrische Modell e-Partner, kann er bis zu 270 km emissionsfrei fahren.
Werkzeugpaket gratis
Abgerundet wird die Aktion durch das Werkzeugpaket von Milwaukee im Wert von 1.223 Euro (UVP, netto), das nach Fahrzeugzulassung gratis versendet wird. Das Set besteht neben einem Akku-Gebläse aus einem Schlagbohrschrauber inklusive Zubehör, einem Baustellenradio sowie einer großen Arbeitsleuchte.
Die Akku-Geräten der M18-Serie sind laut Hersteller für den professionellen Einsatz konzipiert, ergonomisch geformt und für viele Einsatzbereiche in Betrieb und Werkstatt geeignet.
Voraussetzung ist der Abrufschein von SDH
Um als Handwerksbetrieb die Aktionsnachläse zu erhalten, bedarf es eines SDH-Abrufscheins, der SDH-Mitglieder berechtigt, die Sonderkonditionen bundesweit im Autohaus zu nutzen. Handwerksbetriebe registrieren sich online kostenfrei auf der Mobilitätsplattform, danach kann der Abrufschein bei Vorlage der gewerblichen Unterlagen bestellt werden. Hierbei kann eine Bearbeitungspauschale von 49 Euro entstehen, die jedoch für Innungsmitglieder entfällt, wenn ein Nachweis vorgelegt wird.
Mit dem Abrufschein können die Vertragshändler der Marken Opel, Citroën und Peugeot im Anschluss die Angebote mit den SDH-Nachlässen kalkulieren und den zugehörigen Kaufvertrag erstellen. Auch die individuelle Konfiguration des Firmenfahrzeugs ist damit möglich, da die Aktionsnachlässe stets auf den Nettolistenpreis des Fahrzeuges gelten.