Zeitschrift für Planung, Berechnung und Ausführung
von sanitär-, heizungs- und klimatechnischen Anlagen.

Abwechslungsreicher „Mein Bad“-Kongress

Unter dem Motto „Inspirieren – Kommunizieren – Informieren stand der „Mein Bad“-Kongress 2023 vom 19. bis 21. Oktober 2023. Bild: Mein Bad

Der „Mein Bad“-Kongress 2023 war eine gute Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen, Ideen auszutauschen und die Zukunft der Branche gemeinsam zu gestalten, lautete das Fazit von Uwe Weitershagen, Geschäftsführer des gleichnamigen Unternehmens. Vom 19. bis 21. Oktober 2023 trafen sich Mitglieder, Lieferanten und Gäste beim Kongress der Verbundgruppe in Niedernhall und Künzelsau zu einer Veranstaltung, die Information mit Unterhaltung verband.

Gesellschafterversammlung und Marketingpreise

Laut einer Mitteilung des Marketing-, Einkaufs- und Serviceverbunds für Badspezialisten aus Leonberg wurden die Kongressteilnehmer am Ankunftstag von der Firma Dream Maker in Niedernhall empfangen, die alle Beteiligten mit einem Imbiss willkommen hieß. Startpunkt der Veranstaltung war die Gesellschafterversammlung, auf der die Zahlen des laufenden Jahres präsentiert wurden. Daran anschließend erläuterte Michael Förster, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, die Daten des Geschäftsberichts für das Jahr 2022. Ein zentraler Punkt der Gesellschafterversammlung war die Entlastung der Geschäftsführung sowie des Beirats, die einstimmig beschlossen wurde.

Ein weiteres Highlight des ersten Tages war die Verleihung der Marketingpreise für den besten Webauftritt 2023. Die Firmen Küche und Bad aus Bamberg und Helmut Wünsch aus Bocholt wurden mit dem ersten Platz, die Firma Wolfmaier Haustechnik aus Laupheim mit dem zweiten Platz ausgezeichnet.

Erwin Grohmann und Thomas Reiss, Geschäftsführer von Dream Maker, präsentierten zusammen mit ihrem Team daraufhin das Thema des Energiemanagements der Zukunft. Eine Live-Vorführung der Wärmepumpen und Batteriespeicher bot Einblicke in die zukünftige Entwicklung dieser Technologien.

Im Panorama Hotel in Waldenburg genossen die Kongressteilnehmer zum Abschluss des ersten Tages sodann einen geselligen Abend mit unterhaltsamer Musik. Ein Höhepunkt des Abends war die Übergabe der Urkunde für die 10-jährige Mitgliedschaft an die Firma AML Küchen aus Siblingen in der Schweiz.

Zweiter Kongresstag in Künzelsau

Der zweite Kongresstag am Freitag führte zur Firma Adolf Würth in Künzelsau. Dort vermittelten Vorträge zu Mitarbeitergewinnung vom Talentgewinner Thomas J. Rapp und Cyber Security, vorgeführt von Profihacker Marco di Filippo vorgeführt, Erkenntnisse. Der Nachmittag bot Produktvorstellungen, darunter der Saugolator, ein Staubfänger der Firma Scheelen und der „Easy Motion Skin“ der Firma Helmut Wünsch. Die Produkte zeigten, dass die Bad- und Sanitärbranche stets auf der Suche nach neuen Lösungen und Technologien ist.

Einen besonderen Einblick erhielten die Kongressteilnehmer, indem sie das Lagermanagement und das Curio (Forschungs- und Entwicklungszentrum) von Würth besuchen konnten. Es sei beeindruckend zu sehen, wie effizient und gut organisiert die Prozesse hinter den Kulissen abliefen, so das einhellige Urteil.

Am Abend fand die von Live-Klaviermusik begleitete Veranstaltung ihren Höhepunkt, als drei Gewinner die VIP-Eventpakete für das Eishockey-Heimspiel der Augsburger Panther gegen Red Bull München entgegennehmen konnten. Die Freude bei den Unternehmen Kuschel, Röndigs und Projekt 1 war unübersehbar.

Nächster Kongress im September 2024

„Wir freuen uns bereits auf den nächsten Kongress, der vom 26. bis 28. September 2024 stattfinden wird“, so Weitershagen und sein Team.