Zeitschrift für Planung, Berechnung und Ausführung
von sanitär-, heizungs- und klimatechnischen Anlagen.

Herotec fördert Azubiprojekt

Die Auszubildenden legen bei der Herstellung der Bauelemente für eine überdachte Radstation mit beheizbaren Sitzbänken selbst Hand an. Bild: Herotec

Wer eine Ausbildung bei Herotec in Ahlen macht, lernt auch über den Tellerrand hinauszuschauen. Einmal im Jahr wird das gesammelte Wissen in einem Azubi-Projekt auf die Probe gestellt. Teamwork und Projektmanagement stehen dabei an erster Stelle.

Neben den Auszubildenden des Flächenheizungsunternehmens nahmen auch die Newcomer der Partnerfirmen Electrical Heating Concepts (EHC) und DiTom Kanaltechnik an der Praxisübung teil. Ein insgesamt fünf Personen starkes Team aus Industriekaufleuten und Fachkräften für Lagerlogistik hatte ein Konzept auf die Beine gestellt, bei dessen Umsetzung eine ausgeklügelte, energetische und überwiegend autarke Radstation entstand. Der besondere Clou: Sie ist überdacht und verfügt über beheizbare Sitzbänke, die mit Solarpaneelen betrieben werden können.

Beheizbare Sitzflächen mit Dünnbettheizmatte

Die Azubis planten das gesamte Projekt von A bis Z selbst. Dazu gehörten neben der Konzeption auch Materialbeschaffung, Vorbereitung, Herstellung und Montage. Die Sitzflächen der beheizten Bänke wurden nicht nur in Eigenregie gefertigt, sie bestehen zudem aus hauseigenen Produkten wie der Dünnbettheizmatte der EHC. Herotec hatte 2021 durch die EHC-Übernahme sein Produktportfolio um die Sparte elektrische Flächen- und Begleitheizungen erweitert.

Spätestens bei der Verarbeitung des Epoxidharzes und der Wahl hitzebeständiger Materialien wurde klar, dass es auf dem Weg zum Erfolg oft Stolpersteine zu meistern gilt. Nichtsdestotrotz – Lea Wrobbel, Azubi von DiTom und ihre Kollegen sind rundum zufrieden: „Neben der Teamarbeit haben wir auch ein Gespür für die Abteilung Technik entwickeln können. So sieht man mal, was alles dahintersteckt“.

Der Fokus des Azubiprojektes lag im Besonderen bei der organisatorischen Planung und die dadurch erlernten internen (Lern-)Prozesse, berichtet Kim Heuser, Prokuristin bei Herotec, die sich insgesamt „sehr zufrieden“ mit der Herangehensweise und den Lernerfolgen der Auszubildenen zeigte.

Die Azubis von Herotec, Electrical Heating Concepts und DiTom freuen sich über ein gelungenes Projekt. Bild: Herotec
Die Azubis von Herotec, Electrical Heating Concepts und DiTom freuen sich über ein gelungenes Projekt. Bild: Herotec