Zeitschrift für Planung, Berechnung und Ausführung
von sanitär-, heizungs- und klimatechnischen Anlagen.
Landmesse Stuttgart

PluggEasy erhält Passivhaus-Zertifizierung

Eine hohe Feuchte- und Wärmerückgewinnung bescheinigt das Passivhaus Institut in Darmstadt der Geräteserie für Wohnraumlüftung PluggEasy. Bild: Pluggit

Mit ihren Wärme- und Feuchterückgewinnungswerten erfüllen die Lüftungsgeräte der PluggEasy-Reihe die strengen Kriterien des Passivhaus-Standards. Diesen derzeit einzigen weltweit anerkannten Energiestandard für Gebäude bescheinigt das Passivhaus Institut in Darmstadt.

Wohnraumlüftungsgeräte der Münchner Pluggit GmbH erfüllen laut Passivhaus Institut den höchsten Ansprüchen der Energieeinsparung. Entsprechend zertifiziert wurden sechs Modelle der PluggEasy- Geräteserie: Die Modelle 1.0, 2.0 und 3.0 mit Wärmerückgewinnung sowie die Geräte 1.0-E, 2.0-E und 3.0-E mit Wärme-Feuchterückgewinnung.

Nach Herstellerangaben erreichen die mit optimierten Ventilatoren, Sensoren und Enthalpietauscher ausgestatteten Geräte der ASPV-E-Produktfamilie einen Wärmerückgewinnungsgrad bis zu 95 %. Die Serienmodelle decken einen Nennluftvolumenstrombereich von 140 bis 380 m³/h ab, seien flexibel einsetzbar und eignen sich für Grundrisse im Einfamilien-, Doppel- oder Mehrfamilienhaus.

Die PluggEasy-Geräte sind nach Angaben des Unternehmens im TZWL-Bulletin und in der GET-Datenbank für Gebäude-Energie-Technik erfasst, eine Zulassung beim DIBT ist beantragt.