Zeitschrift für Planung, Berechnung und Ausführung
von sanitär-, heizungs- und klimatechnischen Anlagen.
Banner1

Roadshow zu Pelletkessel und Wärmepumpe

Über 200 Heizungsfachleute informierten sich auf einem der 19 Roadshow-Termine. Daher plant das Unternehmen auch 2024 eine Innovationstour, die dann voraussichtlich im Mai und Juni stattfindet. Bild: ÖkoFen

Von Anfang August bis Mitte September war das „Zeromobil“ von ÖkoFen im Rahmen der diesjährigen Innovationstour quer durch Deutschland unterwegs. Ziel waren 19 Standorte, an denen der Spezialist für grüne Wärme Fachhandwerker aus dem gesamten Bundesgebiet geladen hatte. Im Mittelpunkt des Interesses stand neben ZeroFlame, der Pellet-Verfeuerungstechnologie für Feinstaubemissionen nahe Null, auch die Weltneuheit Greenfox – eine Luft-Wasser-Wärmepumpe mit grüner Energie.

Verkaufsstart von Greenfox

„Das unmittelbare Feedback auf unserer Innovationstour hat bestätigt, dass wir zwei Spitzentechnologien mit außergewöhnlich hoher Strahlkraft haben“, zeigte sich Aaron Ehinger, der Vertriebsleiter von ÖkoFen Deutschland, hochzufrieden. Dank ZeroFlame haben nach seinen Worten heute alle damit ausgestatteten Pelletheizungen geringe Emissionswerte. Greenfox sei eine Erweiterung des Portfolios, das Heizen mit Luft-Wasser-Wärmepumpen auf ein neues Level bringe.

Vertriebsleiter Aaron Ehinger von ÖkoFen Deutschland ist mit der Innovationstour sehr zufrieden. Bild: ÖkoFen
Vertriebsleiter Aaron Ehinger von ÖkoFen Deutschland ist mit der Innovationstour sehr zufrieden. Bild: ÖkoFen

Die Innovationstour war zugleich Verkaufsstart von Greenfox. Eine regelungstechnische Eigenentwicklung, die zum Patent angemeldet ist, sorgt nach Angaben des Unternehmens weltweit erstmals dafür, dass eine Wärmepumpe auf Basis von Wetter- und CO2-Daten, Börsenstrompreisen und Photovoltaik-Eigenproduktion erkennt, wann der Strom nicht nur günstig, sondern auch sauber ist.

Eigenheimbesitzer können auf diese Weise jederzeit selbst bestimmen, ob ihre Wärmepumpe so ökologisch oder kostengünstig wie möglich arbeiten soll. Zwischenstufen sind ebenfalls möglich. Greenfox gewährleistet hohe Vorlauftemperaturen bis 65 °C und verfügt über eine Systemleistung bis zu 14 kW. Damit ist die Wärmepumpe sowohl für den Einbau in Neubauten als auch für den Heizungstausch in Bestandsgebäuden geeignet. Greenfox kann als Einzelheizsystem mit einer ÖkoFen-Pelletheizung zum Hybridsystem erweitert werden, was der Hersteller mit dem Begriff „ZukunftsPlus“ bezeichnet.

ZeroFlame als neuer Standard für ÖkoFen-Pelletheizungen

Die anfangs nur für den Brennwertkessel Pellematic Condens verfügbare ZeroFlame-Technologie steht mittlerweile für weitere Kesseltypen zur Verfügung. Dazu zählen neben der Pellematic Compact (10–18 kW) auch die Smart XS (10–18 kW) als All-in-one-Produkt (mit Frischwassermodul zur Warmwasserbereitung) mit Brennwerttechnologie. Eine ausgeklügelte Luftstromführung und -anreicherung sorgt laut Hersteller in Kombination mit der besonderen Brennkammerkonstruktion dafür, dass die Flamme fast vollständig verschwindet und die Feinstaub-Partikelemissionen so geringer ausfallen.

Das Außengerät der Greenfox-Wärmepumpe ist in den Farben Weiß, Hellgrau und Anthrazit erhältlich. Bild: ÖkoFen
Das Außengerät der Greenfox-Wärmepumpe ist in den Farben Weiß, Hellgrau und Anthrazit erhältlich. Bild: ÖkoFen

Innovationstour 2024 in Planung

Aufgrund der guten Erfahrungen aus diesem Jahr plant ÖkoFen auch im kommenden Jahr wieder eine Innovationstour, die voraussichtlich im Mai und Juni stattfinden wird. Die genauen Daten werden rechtzeitig bekannt gegeben.