Zeitschrift für Planung, Berechnung und Ausführung
von sanitär-, heizungs- und klimatechnischen Anlagen.
Banner1

GC-Gruppe: höchste Warenverfügbarkeit durch Zentralläger

Blick in ein Zentrallager der GC-GRUPPE für PV. Bild: GC-GRUPPE

Photovoltaik und Stromspeicher sind Schlüsseltechnologien auf dem Weg zur Energiewende. PV bildet darüber hinaus einen wichtigen Baustein, um bei stetig steigenden Strompreisen die Energiekosten im Griff zu behalten. In Zeiten, in denen Ware nicht überall verfügbar ist, sorgt die GC-Gruppe im Fachhandwerk für Sicherheit und Flexibilität. 

Fachhandwerker profitieren mit der GC-Gruppe als Partner von höchster Warenverfügbarkeit und pünktlicher Lieferung. In den Zentrallägern in Langenhagen und Bergkamen hält der Großhandelsverbund auf rund 20.000 Quadratmetern Fläche über 50.000 Module, 11.000 Stromspeicher und 6.000 Wechselrichter bereit. Das bedeutet: Haben statt Warten und schon jetzt die Energiewende anpacken. Die Gelegenheit ist günstig – die Argumente für das Beratungsgespräch des Fachhandwerkers mit seinem Endkunden liegen auf der Hand:

  • Reduzierung der Energiekosten
  • Batteriespeicher & Energiemonitoring optimieren Eigenstromnutzung
  • Überschüsse können gewinnbringend genutzt werden: Einspeisevergütung ist auf 20 Jahre festgelegt
  • Verbot fossiler Brennstoffe lenkt Energiegewinnung auf grünen Strom

Martin Jahn ist in der GC-Gruppe für den Bereich Photovoltaik verantwortlich. Er sagt: „Das Fachhandwerk bietet seinen Kunden mit PV eine Alternative für mehr Unabhängigkeit. Die Kombination aus Photovoltaik mit einer Wärmepumpe, elektrischen Heizsystemen oder Ladeinfrastruktur für E-Mobilität schafft Autarkie und Sicherheit. Bei mir in der Nachbarschaft installiert sich fast jeder eine Solaranlage mit einem kleinen Speicher – und freut sich über das gute Gefühl, wenn an sonnigen Tagen die Heizung gratis läuft, der Kühlschrank ebenfalls und man sogar das E-Auto noch kostenlos aufladen kann.“ Was in diesem Zusammenhang noch wichtig ist: Das EEG – das Erneuerbare-EnergieGesetz – ist ein wichtiger Bestandteil der deutschen Energiepolitik. Es regelt die Einspeisung von Strom ins öffentliche Netz. Zum 1. Januar 2023 sind einige attraktive Änderungen in Kraft getreten:

  • Endverbraucher zahlen keine Umsatzsteuer mehr
  • Anlagen mit einer Leistung von bis zu 30 kWp haben steuerliche Erleichterungen
  • Die Anmeldung von Anlagen wurde vereinfacht
  • Die Einspeisevergütung wurde erhöht
  • Die EEG-Umlage entfällt. Die Vereinfachung der Bürokratie und die Befreiung von Steuern machen den Einstieg in die erneuerbare Energieerzeugung jetzt noch attraktiver und bieten Betreibern von Anlagen unerwartete Chancen.

Wie die GC-Gruppe das Fachhandwerk im Bereich PV unterstützt, zeigt ein Film, der über folgenden Link abrufbar ist: https://www.youtube.com/watch?v=6aKnRc-s1Os