Zeitschrift für Planung, Berechnung und Ausführung
von sanitär-, heizungs- und klimatechnischen Anlagen.

Auszeichnung: Panasonic PRO Award

Die PRO Awards wurden an drei deutsche Fachhandwerks-Betriebe vergeben. (Zwei davon hier im Bild sowie zwei PRO Awards für französische Kollegen.) Bild: aircon.panasonic.de

Insgesamt konnten deutsche Handwerksbetriebe den Panasonic PRO Award in vier verschiedenen Kategorien nach Deutschland holen. Die PRO Awards werden seit 2014 alle zwei Jahre von Panasonic europaweit für herausragende Leistungen bei der Konzeption, Planung und Installation von Panasonic Heiz- und Kühlsystemen vergeben. 

Mit der Aquarea K-Serie wird zudem eine R32-Wärmepumpe präsentiert, die sich mit ihrem effizienten Betrieb und dem ansprechenden Design ideal in die Umgebung moderner Neubauten einfügt. Großhändler, Installationsbetriebe und Planer konnten für den PRO Award 2021/22 herausragende Projekte für die vier Kategorien Wohngebäude, Einzelhandel, Gewerbeimmobilien und Hotel & Gastronomie einreichen. Eine Jury von Fachleuten der Heizungs- und Klimabranche aus ganz Europa kürte daraus dann die Sieger. Bei den aktuellen PRO Awards wurden aus einer Vielzahl an eingereichten Projekten aus ganz Europa drei deutsche Installationen ausgezeichnet. Für die Kategorie Hotel & Gastronomie sahen die Juroren das Projekt „Burghotel Gutenfels“ von Dahlen Haustechnik aus Lorch im Rheingau ganz vorne. Im Zuge des Projektes stattete der Fachbetrieb das Burghotel Gutenfels mit einer Wärmepumpenheizung aus, die vor allem die Vorzüge der Panasonic T-CAP-Baureihe für einen sparsamen Betrieb nutzt. Der Preis in der Kategorie Einzelhandel ging an den Leberkäs Drive-in mit Schnellimbiss und Produktion der Metzgerei Weinbuch in der Gemeinde Öpfingen in Baden-Württemberg. Bei der Kühlung der Produktionsprozesse setzte der Meisterfachbetrieb Hutter Kälte Klima Service gemeinsam mit dem Kunden auf CO2-Verflüssigungsätze mit Wärmerückgewinnung aus dem Hause Panasonic.  Im Schnellrestaurant sorgt Panasonic VRF-Technik für Heizung und Kühlung. Für das Projekt heimsten die Schwaben sogar noch den Zusatzpreis für das beste Innovationsprojekt ein. In dieser Kategorie zeichnet die Jury Projekte aus, die mit einer besonders originellen, zukunftsorientierten Herangehensweise komplexe Kundenanforderungen lösen. Der PRO Award „Best Panasonic Solution“ ging an die Firma RGS Technischer Service GmbH aus Ingolstadt, die ein modernes, lichtdurchflutetes Bürogebäude mit ECOi 3-Leiter-VRF-Systemen für Beheizung und Klimatisierung ausstattete. Die intelligenten VRF-Systeme von Panasonic können Kälte und Wärme im Gebäude optimal nutzen und so die Betriebskosten minimieren. Alle drei Fachbetriebe können sich in Kürze auf eine Reise nach Japan freuen, denn damit werden alle ausgezeichneten Projekte belohnt. Dort besuchen die Fachpartner von Panasonic neben dem Panasonic Headquarter auch viele Sehenswürdigkeiten. Die nächsten PRO Awards starten schon in diesem Jahr. Interessierte Handwerksbetriebe sollten deshalb jetzt schon die Augen offenhalten und herausragende Projekte für die Einreichung vorbereiten.