Zeitschrift für Planung, Berechnung und Ausführung
von sanitär-, heizungs- und klimatechnischen Anlagen.

Viessmann: Glückstour der radelnden Schornsteinfeger

Die Glückstour der Rad fahrenden Schornsteinfeger hat Halt am historischen Rathaus in Frankenberg gemacht. Auf ihrem Weg von Marburg nach Bad Driburg legten die Glücksbringer zu einer Spendenübergabe am Hotel „Die Sonne Frankenberg“ einen Stopp ein.

Unter den 50 Radfahrern waren auch mehrere Schornsteinfeger aus der Umgebung, Vertreter regionaler Kinderkrebs-Hilfsorganisationen sowie als Special-Guest der Skispringer Stephan Leyhe, der die Tour von Marburg bis Frankenberg mitfuhr. In diesem Jahr wurde auch eine Spende für die Tochter eines polnischen Viessmann-Mitarbeiters übergeben. Die 13-Jährige leidet an einer sehr seltenen Krankheit, die eine Operation in den USA mit anschließender Physio-Therapie notwendig macht, die zum größten Teil durch private Spenden finanziert werden muss. Die Belegschaft des heimischen Herstellers von Energiesystemen hatte im Vorfeld ebenfalls einen großen Geldbetrag gesammelt.

Die Glückstour entstand 2006 aus einer Wette unter Kollegen mit dem Ziel, den vom inzwischen verstorbenen Jürgen Stricker gegründeten Verein „Schornsteinfeger helfen krebskranken Kindern“ mit 1.000 Euro zu unterstützen. Aus der Wette und dem gemeinsamen Hobby mehrerer Schornsteinfeger, dem Radrennsport, entwickelte sich im Laufe der Jahre eine der größten privaten deutschen Hilfsaktionen. Das Unternehmen Viessmann unterstützt die Schornsteinfeger jährlich mit einer ansehnlichen Spende und ist deshalb schon häufig Zwischen-Station der Glückstour gewesen.

http://www.viessmann.de