Zeitschrift für Planung, Berechnung und Ausführung
von sanitär-, heizungs- und klimatechnischen Anlagen.

Meltem: 4-fach Funktaster schafft Barrierefreiheit

Barrierefreiheit bezieht sich nicht nur auf ein gut zugängliches Bad oder schwellenlose Türen. Auch bei der Haustechnik erleichtert eine entsprechende Ausstattung die Bedienung. Meltem bietet ab Juli 2018 für die M-WRG Geräte gleichen Baujahrs (ab Geräte-Nr. 11807xxxx aufsteigend) optional einen 4-fach Funktaster an, mit dem sich die Lüftungsgeräte komfortabel bedienen lassen.

Die dezentralen Lüftungsgeräte werden in der Regel im oberen Bereich der Wand nahe am Fenster installiert. Für Menschen mit eingeschränkter Bewegungsfreiheit sind sie dort nur schwer erreichbar. Der neue 4-fach Funktaster bietet in diesem Zusammenhang eine komfortable Ergänzung. Er wird in einem gut zugänglichen Bereich an der Wand angebracht. Pro Gerät wird ein Funktaster benötigt. Eine Verkabelung vom Taster zum Lüftungsgerät ist nicht notwendig. Damit ist der Funktaster auch ideal für den nachträglichen Geräteeinbau geeignet.

Der Funktaster verfügt über vier Tasten, die serienmäßig mit den Lüftungsstufen I – III (15, 30, 60 m³/h) sowie Intensivlüftung (100 m³/h für 15 min) belegt sind. Bei entsprechender Geräteausstattung lassen sich u.a. Feuchteregelung, Mischgas-/CO2-Regelung sowie Automatikbetrieb über den Taster anwählen. In der Mitte des Tasters befindet sich zudem eine LED, die den Gerätestatus anzeigt. Anhand der Farben grün, orange und rot sowie dem Blinkmodus können die Meldungen leicht zugeordnet werden. So ist der Nutzer jederzeit in der Lage, sein M-WRG Lüftungsgerät zu bedienen und gegebenenfalls die Luftfilter zu wechseln oder die Batterie des Funktasters auszutauschen. Eine optimale Funktion des Lüftungsgerätes ist so stets gewährleistet. Mit der optionalen Funkfernbedienung M-WRG-FBH können zudem die Grundeinstellungen des 4-fach Funktasters parametrisiert werden. Der Funktaster kann mit anderen Schalterprogrammen kombiniert werden (z.B. Gira System 55). Dies ist jeweils bauseits zu prüfen.

www.meltem.com