Die SIMER 5 hinterlässt Wasserpfützen und Wasseransammlungen quasi wischtrocken. Eine neue Rückschlagklappe und die Elektrodenschaltung SIMER LEVEL CONTROL erweitern die Vielfalt der Anwendungen der flachabsaugenden Pumpe.
Kellerüberflutungen kommen meist unerwartet. Aus diesem Grund ist eine permanent verfügbare Pumpe, die den Wassereinfall in den Keller automatisch registriert, eine gute Investition. Die SIMER 5, ausgerüstet mit der neuen LEVEL CONTROL Schaltung, wird am tiefsten Punkt des Kellers positioniert und reagiert bereits nach wenigen Millimetern Wasserhöhe mit einem automatischen Pumpvorgang. Somit ist die zerstörende Wirkung des Wassereintrags sehr begrenzt und hohe Schäden an Inventar im Keller können vermieden werden. Eine hochwertige Rückschlagklappe verhindert, dass das einmal gepumpte Wasser beim Ausschalten der Pumpe wieder in die Pumpzone zurück fließt.
Auch bei Arbeiten an Flachdächern sorgt SIMER 5 mit integrierter LEVEL CONTROL-Schaltung dafür, dass nach einem Regenschauer in der Nacht am nächsten Morgen wieder trocken gearbeitet werden kann. Die Pumpe saugt schnell und problemlos unerwünschtes Wasser bis auf 2 mm Restwasserniveau ab. Bereits ab 5 mm Wasserstand beginnt die Pumpe zuverlässig zu fördern.
Die SIMER 5-Pumpe hat eine Leistungsaufnahme von 190 W. Ein 10 m langes Anschlusskabel gibt der Pumpe genug Freiraum für ihren Einsatzbereich. Die Pumpe verfügt über eine Gleitringdichtung, einen integrierten Überlastschutz und ist auch im aufgetauchten Betrieb einsetzbar. Ein Schlauch-Adapter ermöglicht den Anschluss verschiedener Schlauchdurchmesser. Die Elektrodenschaltung SIMER LEVEL CONTROL kann einfach in die Leitungseinführung der Pumpe integriert werden und macht ein zusätzliches Stromkabel überflüssig. Die Rückschlagklappe wird zwischen Druckstutzen und Schlauch montiert und verhindert das Rücklaufen bereits gepumpten Wassers. Beide sind als Zubehör erhältlich.