Zeitschrift für Planung, Berechnung und Ausführung
von sanitär-, heizungs- und klimatechnischen Anlagen.
SHK+E

Kaut-Planertag 2015 in Wuppertal Erneut ein voller Erfolg


Kaut-Planertag 2015

Ende Oktober 2015 fand der Kaut-Planertag der Alfred Kaut GmbH in Wuppertal statt. Unter dem Leitsatz „Integrierte Lösungen für moderne Gebäudeklimatisierung“ drehte sich an diesem Tag alles rund um den Einsatz technischer Lösungen für die verschiedensten Bereiche der Klimatechnik.

Den Anfang machten die Adsorptionstrockner für industrielle Einsätze und einer absoluten Feuchte von weniger als 1g/m³ als auch Befeuchtungslösungen in diversen Einbausituationen und Anwendungsgebieten. Im Kern der Veranstaltung folgte der Themenbereich „Direktverdampfende Klimasysteme“. Während der Vorträge verschiedener Referenten konnte man sowohl mehr über die Qualitätsmerkmale des Partners Panasonic erfahren, als auch die planerische und praktische Umsetzung verschiedener VRF-Projekte, welche unter herausfordernden Umständen durchgeführt wurden, verfolgen.
Nach einer kurzen Verschnaufpause am Mittagstisch folgte anschließend ein Überblick der wasserführenden Gerätetechnik, die gemeinsam mit dem Partner Galletti vorgestellt wurden. Neben den extra dafür angereisten Referenten von Galletti, die eindrucksvoll die lange Firmengeschichte näher bringen konnten, ging es auch tiefer in die Technik. Unter anderem wurden technische Innovationen wie die Multifunktions-Wärmepumpe mit 100%iger Wärmerückgewinnung vorgestellt, die parallel zum Kühl- oder Heizbetrieb Trinkwarmwasser allein aus Rückgewinnungsprozessen zur Verfügung stellt.
Anschließend wurde passend zum Tagungsort eine Fahrt im Kaiserwagen der Wuppertaler Schwebebahn unternommen. Nach kurzem Bustransfer zum Bahnhof Vohwinkel, fuhr gegen frühen Abend der reservierte Kaiserwagen ein und lud nebst kulinarischer Köstlichkeiten wie Bergischer Kottenbutter zur sonnigen Rundfahrt über Wuppertals Dächer ein. Beeindruckt durch die etwas andere Perspektive auf die Stadt, ging es anschließend zum Bowling und Büffet um den erfolgreichen sowie aufschlussreichen Tag gebührend abzuschließen.
www.kaut.de