Zeitschrift für Planung, Berechnung und Ausführung
von sanitär-, heizungs- und klimatechnischen Anlagen.

Varta Batteriespeicher „VARTA element“


Batteriespeicher VARTA element in weiß.
(Foto: VARTA Storage GmbH)

Jetzt ist die Auslieferung des neuen Einstiegsspeichers „VARTA element“ gestartet. Das Komplettsystem mit integriertem Wechselrichter sowie Batterie- und Energiemanagement gibt es in zwei Varianten: als VARTA element 3“ mit 3,2 kWh und als „VARTA element 6“ mit 6,4 kWh. Das System wird als „perfekter Speicher für Einsteiger“ angeboten und ist ab 6.300 Euro (UVP) zzgl. MwSt. erhältlich. „Dafür bekommen unsere Kunden bewährte VARTA-Qualität“, sagt Herbert Schein, CEO der VARTA Micro Group. Die KfW-Bank fördert die Anschaffung und die Installation des VARTA-Energiespeichers mit bis zu 30 Prozent. Bayerische Hausbesitzer können zudem seit 15. September im Rahmen des 10.000-Häuser-Programms mit bis zu 8.000 Euro Förderung rechnen.
Alle Lithium-Batteriespeicher aus dem Hause VARTA Storage werden künftig den Produktnamen VARTA tragen – auch die Energiespeicher „home“ und „family“. „Die Marke VARTA steht seit über 125 Jahren für Sicherheit und Qualität bei Batterien“, sagt Herbert Schein. „Das spiegelt sich jetzt auch im Produktnamen wider.“

Bunte Speicher für den Keller

Der auf der diesjährigen Intersolar vorgestellte „VARTA element“ ist in den Farben grün, rot, blau, weiß, gelb und silber erhältlich. Er komplettiert die Lithium-Ionen-Produktreihe mit den modularen Speichern „VARTA home“ (bis 6,9 KWh) und „VARTA family“ (bis 13,8 KWh). Alle drei Speichertypen werden in Nördlingen entwickelt und produziert.
www.varta-storage.com