Der Armaturenhersteller Dornbracht erweitert sein Sortiment um eine Designserie für das Bad. Coya soll durch die Verbindung scheinbarer Gegensätze wirken, indem Kreis und Quadrat zu einer harmonischen Einheit verschmelzen. Die seit April 2026 erhältliche Serie bewege sich mit ihrer fluiden Form sicher zwischen unterschiedlichen Stilwelten.
Coya ist die erste Produktneuheit, die Dornbracht unter dem Markenclaim „Inspiring your vision“ einführt. Die Serie verkörpere Offenheit für Kontraste: Die hybride Geometrie der Armatur, die durch den sogenannten „Squircle“ – einer Kombination aus runden und eckigen Formen – bestimmt wird, schaffe eine ausgewogene Anmutung. Auslauf, Rosetten und Griffe folgen dieser Formlogik. Besonders die ergonomisch geformten Griffe laden zur Berührung ein.
„Es ging uns um die Schönheit, die im Widersprüchlichen liegt“, erklärt Designer Michael Sieger. „Coya ist weder rund noch eckig gestaltet und entzieht sich damit einer klaren Einordnung. Auf den ersten Blick wirkt sie überraschend, fast kontraintuitiv. Nur um im selben Moment unglaublich schlüssig zu erscheinen.“
Für Planerinnen und Planer könne die Form neue Spielräume eröffnen: Die Serie lasse sich in zeitgenössische ebenso wie in klassisch geprägte Badarchitekturen integrieren und ermögliche die Kombination mit unterschiedlichen Möbelformen, Materialien und Keramiken.
Mit ihrer klaren, von weichen Übergängen geprägten Formensprache sei Coya dem Transitional Style verpflichtet: einer Mischung aus traditionellen und kontemporären Elementen, die Bewährtes und Neues ausbalanciert. „Durch ihre hybride Form vereint Coya ganz unterschiedliche Welten miteinander“, so Caroline Schmitt, Geschäftsführung Dornbracht. Sie sei damit wie geschaffen für individuell gestaltete Räume, die nicht einem einzigen, durchgängigen Stil folgen, sondern vielen Stilen zugleich.
Die Einführung von Coya gehe einher mit einem Gesamtkonzept für sämtliche Anwendungsbereiche, inklusive eines umfassenden Angebots von Oberflächen. Die Finishes von Dornbracht kommen auf der flächigen Form besonders gut zur Geltung, so der Hersteller, sowohl Chrom, Champagne (22kt Gold) oder Bronze gebürstet.
Eine Produktpalette, die vom Waschtisch über die Wanne und Dusche bis hin zu den Accessoires reicht, sorge zudem dafür, dass das charakteristische Design sich im gesamten Bad wiederfindet. Zahlreiche Individualisierungsoptionen, die über Dornbracht Atelier realisiert werden können (etwa austauschbare Griff-Inlays) komplettieren das Angebot.

