Im Rahmen des vorgesehenen Evaluierungsverfahrens hat der ZVSHK die Hersteller Geberit und Toto Europe aufgefordert, die eigenen Erklärungen zu den zertifizierten Produkten drei Jahre nach der offiziellen Erteilung des ZVSHK-Qualitätszeichens zu bestätigen. Damit stellen sich die Hersteller gleichzeitig der im Evaluierungsverfahren vorgesehenen achtwöchigen öffentlichen Einspruchsphase.
Die SHK-Branche ist währenddessen aufgefordert die Hersteller in einem öffentlichen und transparenten Verfahren zu bewerten. In diesem Zusammenhang können die SHK-Betriebe auch Verbesserungsvorschläge, weitere Kriterien oder sonstige Hinweise mitteilen.
Das Evaluierungsverfahren sieht vor, dass die Hersteller, die sich seit der Einführung des Qualitätszeichens für die SHK-Branche zu den spezifizierten Vorgaben und Zusagen für das Handwerk bekennen, gegenüber dem Zentralverband Sanitär Heizung Klima erneut versichern, dass ihre Produkte weiterhin alle in der Bundesrepublik Deutschland geltenden technischen Vorschriften, Normen und Gütesicherungskriterien erfüllen und die laut Zertifizierung erforderlichen Kriterien aufweisen.
„In regelmäßigen Prüfungen wird festgestellt, ob die zertifizierten Hersteller die aktuellen Kriterien weiter erfüllen“, betont Birgit Jünger, QZ-Beauftrage des ZVSHK. „Damit ist das Qualitätszeichen SAFE für unsere SHK-Betriebe.“ Und das öffentliche Verfahren zeige, dass es sich um eine Zertifizierung vom Handwerk für das Handwerk geht.
Den Stellenwert des Qualitätszeichens erklärt ZVSHK-Geschäftsführer Rechtsanwalt Carsten Müller-Oehring erklärt so: „Die beim Europäischen Marken- und Patentamt eingetragene EU-Gewährleistungsmarke garantiert den SHK-Innungsbetrieben, dass die vom ZVSHK zertifizierten Branchenhersteller handwerksgerechte Qualität und Services bieten.“
