Die Unternehmen Ritter Energie GmbH & Co. KG und Ritter Solartechnik GmbH & Co. KG sprechen insgesamt 39 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betriebsbedingte Kündigungen aus: 33 bei Ritter Energie, 6 bei der Ritter Solartechnik. Man reagiere damit „auf die anhaltend schwierige Situation auf dem Heizungsmarkt“ und die weiterhin verhaltenen Nachfrage. Bereits im Mai 2025 mussten 31 betriebsbedingte Kündigungen ausgesprochen werden.
„Diese Entscheidung ist uns alles andere als leichtgefallen“, betonen die Geschäftsführer beider Unternehmen gleichlautend. „Es ist für uns bitter, viele Kollegen und Kolleginnen zu verlieren.“ Obwohl Heizen ein relevantes Thema sei, trete der Markt auf der Stelle, so Matthias Johler und Reiner Stauss.
Die zum Jahresbeginn umgesetzte Fusion der beiden Marken Paradigma und Ezee Energy sieht das Unternehmen weiterhin positiv. Dank der Fusion sei man in der Lage, das Portfolio passend zu den Marktanforderungen auszubauen. Unter der Marke Paradigma von Ritter Energie werden Heizungen für Ein- und Mehrfamilienhäuser angeboten.
