Zeitschrift für Planung, Berechnung und Ausführung
von sanitär-, heizungs- und klimatechnischen Anlagen.

Weishaupt eröffnet Niederlassung in Leipzig

Die neue Niederlassung Leipzig an der A9 (oben) weist einen Praxis-Schulungsbereich mit voll funktionsfähigen Produkten auf (links unten) und nutzt in der Energiezentrale ein Hybridsystem (rechts unten). Bild: Weishaupt

Bereits seit 1991 ist die Max Weishaupt SE mit einer eigenen Niederlassung in Leipzig vertreten. Sie betreut die Heizungsfachhandwerker und Ingenieurbüros im Dreiländereck Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. 42 Beschäftigte, davon 18 Servicetechniker, sind derzeit zuständig für das Angebots- und Auftragswesen sowie für die technische Beratung, den Service und Kundendienst.

Mit einem Neubau soll der Standort Leipzig jetzt weiter gestärkt werden, und auch die Kapazitäten für die Betreuung der Fachkunden in Logistik, Vertrieb, Kundendienst und Schulung erhöhen sich: Künftig werden über 50 Beschäftigte des Herstellers von Wärmepumpen, Heizsystemen und Brennern sowie von den Gruppenfirmen BauGrund Süd und Neuberger in der neuen Niederlassung arbeiten. BauGrund Süd ist auf Erdwärme, Baugrund und Wassergewinnung spezialisiert, Neuberger Komplettanbieter in der Automatisierungstechnik. Beide Unternehmen rücken mit der neuen Niederlassung näher an ihre Kunden und können gemeinsam mit Weishaupt Projekte in Ostdeutschland bearbeiten.

Das neue Gebäude entstand auf einem 16.500 Quadratmeter großen Grundstück im Airport Gewerbepark Schkeuditz, direkt an der Autobahn A9. Der 100 Meter lange Neubau verfügt über 1.300 m2 Lagerfläche vor allem zur schnellen Kundenbelieferung, 560 m2 Tiefgarage sowie 1.300 m2 Bürofläche. Darin integriert ist ein 360 m2 großes Schulungszentrum zum theoretischen und praktischen Training von Fachhandwerkern und Servicetechnikern. Die Praxis-Schulung ist komplett mit funktionsfähigen Produkten ausgestattet: erdgekoppelte Wärmepumpen und Luft/Wasser-Wärmepumpen, bodenstehende und wandhängende Brennwertsysteme für Gas und Öl sowie Prüfflammrohrkessel für die Brennerschulungen.

Beheizt und gekühlt wird das neue Firmengebäude von drei reversiblen Sole/Wasser-Wärmepumpen mit je 35 kW und einem Gas-Brennwertkessel mit 60 kW. Gebäudeleittechnik der Weishaupt-Tochterfirma Neuberger regelt und steuert die Haustechnik BauGrund Süd realisierte die Erdsondenanlage mit 21 Bohrungen à 90 Meter.

Austragungsort für Meisterschaft der Anlagenmechaniker SHK

Die neue Niederlassung stellt Weishaupt am 21. November als Austragungsort für die deutsche Meisterschaft der Anlagenmechaniker SHK 2025 zur Verfügung. Dort kommen dann die zwölf Landessiegerinnen und Landessieger der diesjährigen Gesellenprüfungen zusammen, um sich bei der Deutschen Meisterschaft der Anlagenmechaniker Sanitär, Heizung, Klima (SHK) zu messen. Ausrichter ist der Fachverband Sanitär Heizung Klima Sachsen.

Der Wettbewerb der besten Nachwuchskräfte des SHK-Handwerks soll exemplarisch für die hohe Qualität der Ausbildung im SHK-Handwerk stehen. An mehreren Stationen müssen die Teilnehmer ihr Können beweisen – etwa bei ausgewählten Aufgaben der Wärmepumpen-, Spülkasten-, Armaturen- und Heizkörperinstallation.

Nach der Eröffnung um 8:00 Uhr beginnt der Wettkampf um 8:30 Uhr und endet gegen 16:30 Uhr. Anschließend folgen ein Come-together ab 18:00 Uhr und die Siegerehrung um 19:00 Uhr. Interessierte Besucherinnen und Besucher sind herzlich eingeladen, den Wettbewerb live zu verfolgen und die besten Nachwuchskräfte des SHK-Handwerks in Aktion zu erleben.

Die Deutsche Meisterschaft der Anlagenmechaniker SHK 2025 wird durch das gemeinsame Engagement vieler Partner ermöglicht. Neben dem Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) und dem Fachverband SHK Sachsen sind dies die Innung SHK Leipzig sowie die Unternehmen Rothenberger, Grohe, BTI, Geberit und Weishaupt.