Zeitschrift für Planung, Berechnung und Ausführung
von sanitär-, heizungs- und klimatechnischen Anlagen.

Jackoboard Aqua Reno Line

Mit Aufbauhöhen ab 82 mm kann Jackoboard Aqua Reno Line auch für Renovierungsprojekte zum Beispiel im altersgerechten, barrierefreien Wohnen eingesetzt werden. Bild: Jackon Insulation by Bewi

Als Produktneuheit stellt Jackon Insulation by Bewi ein bodengleiches Duschelement vor, das sich durch seine extra flache Aufbauhöhe ab 82 mm auszeichnen soll. Dank des bereits im Element integrierten und eingedichteten Bodenablaufs sei der Einbau des besonders schnell und einfach erledigt. Das eingearbeitete zweiseitige Gefälle des flache Hartschaum-Duschelements verbessere zudem den Wasserablauf. Aufgrund solcher Eigenschaften sei das Jackoboard Aqua Reno Line, das in den drei Abmessungen 900 x 900 mm, 900 x 1200 mm sowie 900 x 1800 mm erhältlich ist, sowohl für Bad-Modernisierungen als auch Neubauprojekte geeignet.

Gerade in Bestandsgebäuden, wo Beschränkungen in der Aufbauhöhe oft eine Herausforderung darstellen, eröffne das Produkt neue Gestaltungsspielräume und ermögliche eine schwellenlose Installation der Dusche. Der werkseitig bereits integrierte Bodenablauf spare Zeit bei der Verarbeitung, da der Raum um den Ablauf nicht mehr mit Ausgleichsestrich gefüllt werden muss und Trocknungszeiten entfallen.

Das Ablaufsystem verfügt über einen Geruchsverschluss und kann eine Ablaufleistung von 0,52 Litern pro Sekunde erreichen. Eine Besonderheit sei das zusätzliche Gegengefälle an der schmalen Außenseite der Rinne: Während bei herkömmlichen Duschsystemen dort häufig ein manuelles Gefälle durch schräg verlegte Fliesen realisiert werden muss, ist hier ein Gefälle bereits werkseitig integriert. Dies erleichtere die Fliesenverlegung zusätzlich und stelle sicher, dass sich in den Duschecken kein Wasser sammelt.

Eine weitere Besonderheit ist die wendbare und verfliesbare Rinne. Damit verbinden sich zwei Design-Möglichkeiten, die sich individuell an die ästhetischen Anforderungen des Badezimmers anpassen lassen: Eine Seite weist eine gebürstete Edelstahlfläche auf, die andere Seite kann individuell passend zum gewählten Duschboden verfliest werden. Zudem ist die Rinne höhenverstellbar, so dass eine präzise Anpassung an die jeweilige Fliesenstärke möglich ist.