Die auf Wachstumskapital spezialisierte europäische Beteiligungsgesellschaft Verdane hat eine Mehrheitsbeteiligung an Konvekta erworben, einem im Bereich Hochleistungs-Energierückgewinnung für Lüftungs- und Klimaanlagen aktiven Unternehmen. Die maßgeschneiderten Kreislaufverbundsysteme entziehen der Abluft von Gebäuden Energie in Form von Kälte oder Wärme und führen sie der Zuluft wieder zu. Dabei lassen sich mehr als 90 Prozent der Energie eines Gebäudes einsparen und die CO2-Emissionen in entsprechender Höhe reduzieren.
Die hohe Effizienz bei der Energierückgewinnung wird durch anwendungsspezifische Wärmetauscher sowie durch die Optimierungs- und Regelungssoftware des 1949 gegründeten Unternehmens realisiert. Grundlage hierfür sei die ausgereifte Systemmodellierung des Unternehmens. Zu den Kunden von Konvekta zählen die Harvard University, der Frankfurter Flughafen, BMW, die Yale University, die Deutsche Bank, UBS und das Massachusetts Institute of Technology (MIT) sowie Krankenhäuser, Kliniken, Chemie- und Pharmaunternehmen. Konvekta hat nach eigenen Angaben weltweit bereits über 1.000 Energierückgewinnungsprojekte in allen Klimazonen realisiert.
„Wir freuen uns über die Partnerschaft mit Konvekta und Hanspeter Pfenninger sowie das vor uns liegende Wachstum“, sagte Dr. Erich Becker, Partner bei Verdane. „Im Rahmen unserer thematischen Bottom-up-Analysen haben wir Energieeffizienz als einen äußerst attraktiven Bereich für Wachstumsinvestitionen mit zugleich erheblichem Emissionseinsparpotenzial identifiziert.“
„Konvekta ist seit Generationen in Familienhand“, merkte Hanspeter Pfenninger an, Mitglied des Verwaltungsrats und Sohn des Gründers Walter Pfenninger. „Nach vielen Jahren des Wachstums und mit Blick auf die ausgezeichneten Perspektiven im Klimamarkt war es mir wichtig, einen finanzstarken, branchenerfahrenen Partner zu finden, der das Unternehmen in der nächsten Wachstumsphase begleitet.“ Konvekta beschäftigt 90 Mitarbeiter in seinen Kernregionen DACH, USA und Asien. Der Hauptsitz und Produktionsstätte des Unternehmens befinden sich in St. Gallen (Schweiz).
