Der Meisterkreis – ein Zusammenschluss aus mehr als 100 Unternehmen, die Exzellenz in Qualität, Kreativität und Nachhaltigkeit betonen – hat eine deutschlandweite Social-Media-Kampagne gestartet. Ziel der Initiative sei es, werkbezogene Berufe stärker in den Fokus zu rücken und junge Menschen für eine handwerkliche Ausbildung zu begeistern. Neben renommierten Marken wie A. Lange & Söhne, Porsche und Steinway ist auch Dornbracht Partner der „Hands“-Kampagne.
Hintergrund ist, dass sich immer weniger Jugendliche für eine handwerkliche Ausbildung entscheiden. Stand Februar 2025 fehlten laut dem Institut der deutschen Wirtschaft (IW) rund 113.000 Fachkräfte im Handwerk. Gleichzeitig stehen laut dem Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) bis 2030 rund 125.000 Handwerksbetriebe vor einem Generationswechsel. Zusammen mit über 50 Partnerunternehmen will der Meisterkreis in der Kampagne „Hands“ Marken vereinen, die sowohl deutsche Hochtechnologie als auch meisterhafte Handwerkskunst repräsentieren. Gemeinsames Ziel sei es, gestalterische Berufe zu stärken und junge Talente für diesen Wirtschaftszweig zu begeistern.
Mit dem zentralen Appell „Die besten Dinge im Leben machst Du mit Deinen Händen. Warum nicht mit ihnen arbeiten?“ will die über die Kanäle der beteiligten Unternehmen sowie über die Plattformen des Meisterkreises ausgespielte Kampagne in der Sprache der jungen Generation dazu einladen, sich mit den teilnehmenden Marken und ihren Karrierechancen auseinanderzusetzen.

