Die gesamte Kalkschutzproduktelinie Biocat trägt das Qualitätssiegel QNG-ready, teilt Hersteller Watercryst Wassertechnik mit. Das QNG-ready-Zertifikat stelle sicher, dass Bauprodukte nachhaltigen Standards entsprechen, und vereinfache den Prozess der Dokumentation für Bauherren, Planer und ausführende Unternehmen. Es diene als einheitliche und rechtssichere Grundlage für die Vergabe von staatlichen Fördermitteln und fördere die Prinzipien des nachhaltigen Bauens in Deutschland. Produkte mit dem Siegel QNG-ready eignen sich für Projekte, für die das staatliche Gütesiegel Nachhaltiges Gebäude (QNG) des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen angestrebt wird.
Der Hersteller von chemiefreier Kalkschutztechnik hat in den zurückliegenden Jahren die Weiterentwicklung der Biocat-Produkte nach eigenen Angaben an Nachhaltigkeits- und Qualitätskriterien ausgerichtet. „Mit der QNG-ready-Zertifizierung setzen wir unser Engagement für nachhaltige und qualitativ hochwertige Lösungen im Bereich Kalkschutz fort“, hebt Dr. Christian Bommassar hervor, der bei Watercryst das Qualitätsmanagement verantwortet. „Bauprodukte mit QNG-ready-Zertifikat erfüllen unabhängig geprüfte Nachhaltigkeitskriterien und entsprechen nationalen sowie internationalen Normen. Sie sind ein wesentlicher Baustein für Wohngebäude, die den staatlichen QNG-Standard erfüllen.“
Als erstes Unternehmen habe Watercryst bereits vor knapp 20 Jahren in Deutschland den chemiefreien Verfahrensweg für Wohngebäude, Hotels, Gewerbe und die Industrie nutzbar gemacht. Die steigende Marktakzeptanz chemiefreier Kalkschutztechnik auf Grundlage der Biomineralisierung führt Christian Bommassar auch auf die konsequente Qualitätsorientierung des Tiroler Herstellers zurück.
Die DVGW-Zertifizierung nach DIN 3607 Teil 1 und 21 (ehemals DVGW-Arbeitsblätter W 510 und W 512) sei immer der Maßstab für Vertrauen in geprüfte und regelkonforme Wirksamkeit gewesen. „Alle DVGW-Baumusterprüfzertifikate für unsere Kalkschutzprodukte sind online abrufbar“, betont er. Seit vielen Jahren betreibe man am Produktionsstandort in Tirol ein eigenes Testzentrum, an dem die Kalkschutz-Wirksamkeit von Verfahren getestet, verglichen und eigene Produkte verbessert werden. Mit über 90.000 Biocat-Anlagen, die mittlerweile in Europa in Betrieb sind, habe man als Marktführer den Beweis erbracht, dass chemiefreie Kalkschutztechnik in jeder Anlagengröße wirksam sein kann.