Zeitschrift für Planung, Berechnung und Ausführung
von sanitär-, heizungs- und klimatechnischen Anlagen.

iF Design Award für minimalistisch-schlankes Design

Erhältlich ist die neue Betätigungsplatte Sigma40 in zwei Varianten: Square mit eckigen Tasten und Round mit runden Tasten. Sie ist zudem jeweils in 10 Farben und drei Oberflächen verfügbar. Bild: Geberit

Die Betätigungsplatten Sigma40 und die Urinalsteuerungen Typ 40 von Geberit wurden mit dem iF Design Award 2025 ausgezeichnet. Die internationale Expertenjury, bestehend aus über 130 unabhängigen Designprofis, würdigte die beiden Produkte für ihre reduzierte Formensprache und das hochwertige Material.

Der Designer Christoph Behling hatte bei der Gestaltung Kunden im Blick, die eine klare Optik bevorzugen: „Bei so einfachen, minimalistischen Designs ist es besonders wichtig, den Details höchste Aufmerksamkeit zu schenken“, und das habe man getan: Die hochwertige Qualität komme unter anderem an den perfekt gearbeiteten Kanten beim gebürsteten Edelstahl oder an der Eleganz der Glasoberfläche zum Ausdruck.

Besonders schlank und dabei etwas länger und weniger hoch als eine Standard-Betätigungsplatte gibt es die Betätigungsplatte im Panoramaformat mit einer Tiefe von nur 4 bis 6 mm – je nach Oberfläche und in mehreren Farbtönen sowie Materialien: in Metall gebürstet, Metall lackiert und Glas. Alle Metallplatten verfügen zudem über eine Beschichtung für einfache Reinigung.

Das schlanke Design der Sigma40 erforderte eine neu entwickelte Befestigungslösung, wie Anita Thoma Steingruber, Produktmanagerin International der Geberit Gruppe betont. Dabei lasse sie sich wie alle Betätigungsplatten von Geberit werkzeuglos montieren und sei mit älteren Spülkastenmodellen bis Baujahr 2002 rückwärtskompatibel.

Im gleichen schlanken Design und in denselben Materialien und Farben ab Juli 2025 erhältlich ist die Urinalsteuerung Typ 40. Sie ist sowohl mit manueller als auch mit berührungsloser Infrarot-Spülauslösung verfügbar und bis 2009 rückwärtskompatibel.