Buderus zeigt auf der World of Fireplaces in Leipzig vom 28. bis 30. April, wie sich Wärmepumpe und wasserführender Pelletofen zu einem Heizsystem kombinieren lassen. Besucher der internationalen Fachmesse für Feuerstätten erleben außerdem, wie die Infrarotheizgeräte und Heizeinsätze des Systemanbieters ein komfortables Raumklima schaffen können.
Wärmeerzeugung mit dem nachwachsenden Rohstoff Holz steht auf Wärmeerzeugung mit dem nachwachsenden Rohstoff Holz steht auf der World of Fireplaces im Fokus. Dass sich dies auch mit einer Luft Wasser-Wärmepumpe in Einklang bringen lässt, veranschaulicht Buderus an seinem Messestand. Die Luft-Wasser-Wärmepumpe Logatherm WLW186i-10 AR E – einer der Testsieger im Wärmepumpentest bei Stiftung Warentest (Ausgabe 8/2024) – arbeitet im System mit Einzelraum-Feuerstätten wie dem wasserführenden Pelletofen Logastyle Lamina.
Dabei spielen beide Wärmeerzeuger ihre Stärken aus: Die Luft-Wasser-Wärmepumpe erzeugt ganzjährig umweltschonend Wärme für die Heiz- und Warmwasserbereitung, und der Pelletofen entlastet bei niedrigeren Außentemperaturen die Wärmepumpe, wenn deren Leistungsfähigkeit sinkt. Dank seines hohen Wirkungsgrades von mehr als 95 Prozent werden die Holzpellets besonders effizient verwertet. Zugleich können Bewohner von einer behaglichen Atmosphäre im Aufstellraum profitieren.
Zu einem komfortablen Raumklima können auch die Infrarotheizgeräte beitragen. Geräte wie das Logatrend IFR geben Strahlungswärme nach dem Einschalten direkt an Objekte und Personen im Wohnraum ab und erzeugen so eine angenehme Atmosphäre – ähnlich empfunden wie bei Sonneneinstrahlung. Messebesucher können sich über das Zusammenspiel mit Wärmepumpe und Fußbodenheizung informieren.