Wo normalerweise Fußball gespielt wird, findet Anfang Juli 2025 das „Fachsymposium für energieeffiziente Gebäudetechnik, Kälte- und Wärmeerzeugung“ (kurz: Effizienz-Forum) erstmals in der Allianz Arena München statt. Die beiden Veranstalter Engie Refrigeration und Condair wollen Expertenwissen und Best Practices aus ihren beiden Geschäftsbereichen zusammenbringen und eine Plattform für den Austausch zwischen Fachleuten bieten.
Das seit 2017 veranstalte Fachsymposium soll Planerinnen und Planer sowie Herstellerinnen und Herstellern Impulse geben. „Energieeffizienz und CO2-Reduktion gehören seit Jahren zu den dominierenden Themen in Deutschlands Unternehmen“, betont Jochen Hornung, Geschäftsführer der Engie Refrigeration. 2024 fand es in der Elbphilharmonie in Hamburg statt.
Das Effizienz-Forum startet am 2. Juli 2025 (einem Mittwoch) um 14 Uhr. Der Bereichsleiter Technologie & Entwicklung bei Engie Refrigeration Jörn Stiegelmeier führt zunächst aus, wie sein Unternehmen mithilfe von Augmented Reality Kunden bei ihren Projekten unterstützen will. Daniel Keller, Bereichsleiter Vertrieb & Geschäftsentwicklung bei Engie Refrigeration, stellt anschließend die Produktmerkmale der neuen Amonum-Air-Kältemaschinenserie vor, die im Spätsommer 2025 erhältlich sein wird.
Nach einer kurzen Pause referiert Professor Christoph van Treeck vom Lehrstuhl für Energieeffizientes Bauen an der RWTH Aachen zum Thema „Digitalisierung in der Gebäudetechnik – zwischen Innovation und Barriere“. Zum Abschluss der Expertenvorträge spricht Holger Lasch, Leitung Service und Produkt Management HVAC bei Condair, zu Anwendungen von Internet of Things (IoT) in der Luftbefeuchtung.
„Uns ist es wichtig, den Teilnehmenden beim Effizienz-Forum ausgiebige Möglichkeiten zum Dialog zu bieten“, so Philipp von Heimendahl, Head of European Markets bei Condair mit Blick auf die weiteren Programmpunkte: Nach einer Stadiontour biete sich beim Gala-Dinner der Raum zum Networking und zum fachlichen Austausch unter Kolleginnen und Kollegen.
Weitere Informationen und Anmeldung unter www.effizienz-forum.net.