Zeitschrift für Planung, Berechnung und Ausführung
von sanitär-, heizungs- und klimatechnischen Anlagen.

Kia-PV5-Deutschland-Premiere auf der ISH

Den neuen Kia PV5 Cargo gibt es auf der ISH in Frankfurt mit einer Fahrzeuginneneinrichtung von Würth zu sehen. Bild: Kia Deutschland

Die ISH bietet Betrieben vom 17. bis 21. März 2025 in Frankfurt am Main die Gelegenheit, sich über Mobilitätsangebote persönlich bei SDH zu informieren, wo das Mobilitätsportal für das Handwerk als Zugpferd in Kooperation mit Kia und Würth einen für Handwerker modifizierten Kia PV5 präsentiert. „Mit unserem gemeinsamen Auftritt auf der ISH 2025 zeigen wir, wie moderne Mobilität im Handwerk aussehen kann „, so Ralf Baumeister, Geschäftsführer der SDH.

Kia erweitert die Produktpalette seiner Elektrofahrzeuge jetzt mit den PBV-Modellen (Platform Beyond Vehicle). Das erste Serienmodell dieser Reihe und Highlight auf der ISH ist das Deutschland-Debüt des Kia PV5. Das modulare Elektrofahrzeug soll Flexibilität bieten und wird in unterschiedlichen Varianten angeboten, darunter als Siebensitzer oder als geschlossener Transporter PV5 Cargo. Diese Variante ist auf der ISH als Langversion zu sehen – ausgebaut mit einer Fahrzeuginneneinrichtung von Würth, die speziell für die SHK-Branche konzipiert wurde.

Der Kia PV5 Cargo misst in der Langversion knapp 4,70 Meter und ist in drei Batterievarianten verfügbar (43,3 kWh, 51,5 kWh und 71,2 kWh). Je nach Modell soll die Reichweite bis zu 400 Kilometer betragen und eine Schnellladung von 10 auf 80 Prozent unter optimalen Bedingungen in nur 30 Minuten möglich sein.

Im Ausbaukonzept von Würth ist der großzügige Laderaum an der in Fahrtrichtung linken Seite mit einem Modulblock ausgestattet, der Lager- und Klappenregale, Schubladenelemente sowie eine nach hinten aus dem Fahrzeug ausziehbare Werkbank inklusive Schraubstock enthält. Ein weiterer, kürzerer Block auf der rechten Seite bietet weiteren Stauraum sowie Zugang zum Laderaum über die seitliche Schiebetür. LED-Leuchten mit Bewegungsmeldern können den Laderaum beleuchten, eine 220-Volt-Steckdose entnimmt der Antriebsbatterie bei Bedarf Strom für Werkzeuge und Geräte.

Messe-Info: Das Unternehmen präsentiert sich auf der ISH in Frankfurt vom 17.-21. März 2025 in Halle 6.1 am Gemeinschaftsstand B74.