Zeitschrift für Planung, Berechnung und Ausführung
von sanitär-, heizungs- und klimatechnischen Anlagen.

Ariston erwirbt DDR Heating

Mit der Übernahme von DDR Heating durch seine Muttergesellschaft Ariston kann Thermowatt sein Produktangebot im Bereich kommerzieller Komfort und Industrie erweitern. Bild: Ariston Group

Ariston Group gibt die Übernahme von 100 % von DDR Heating bekannt, einem US-amerikanischen Unternehmen, das auf die Herstellung von elektrischen Rohrheizungen für professionelle und industrielle Anwendungen spezialisiert ist. Diese Akquisition sei ein wichtiger Meilenstein für die Komponentenabteilung Thermowatt von Ariston Group und biete einen Einstieg in den nordamerikanischen Komponentenmarkt.

DDR Heating mit Sitz in Allegan/Michigan sei ein etabliertes Nischenunternehmen, das für seine beiden Marken Electro-Heat und TruHeat im professionellen Sektor bekannt sei. Mit dieser Akquisition beabsichtige Ariston Group, das Wachstum von DDR Heating in Nordamerika zu beschleunigen, ihre Marktzugangsfähigkeiten zu verbessern und die Technologien von DDR Heating mit der Expertise von Thermowatt zu integrieren.

Thermowatt ist im Bereich Komponenten für Warmwasser-Heizelemente und Thermostate für den privaten Wohnbereich aktiv. Das Unternehmen habe im letzten Jahrzehnt seine Fähigkeiten erweitertet, professionelle und industrielle Märkte zu bedienen, einschließlich gewerbliche HVAC, Eisenbahn und Transport sowie erneuerbare Energieerzeugung.

Im Jahr 2024, erwirtschaftete DDR Heating einen Umsatz von etwa 6.0 Millionen US-Dollar. Die beiden Gründer von DDR Heating werden nach Angaben von Ariston weiterhin aktiv an der Integration und dem zukünftigen Wachstum des Unternehmens beteiligt sein, um einen reibungslosen Übergang und Kontinuität in der Führung zu gewährleisten.

„Wir freuen uns, DDR Heating bei Thermowatt und der gesamten Ariston Group willkommen zu heißen“, sagte Ariston-Präsident Paolo Merloni. Bild: Ariston Group
„Wir freuen uns, DDR Heating bei Thermowatt und der gesamten Ariston Group willkommen zu heißen“, sagte Ariston-Präsident Paolo Merloni. Bild: Ariston Group

„In den letzten zehn Jahren haben wir unser Geschäft im professionellen und industriellen Bereich erheblich ausgebaut und es zu einem wichtigen Bestandteil unserer Komponenten-Division gemacht“, kommentierte Paolo Merloni, Präsident der Ariston Group die Übernahme, die ein Beweis sei „für unser Bestreben, dieses Wachstum weiter zu beschleunigen“.

„Mit DDR Heating erweitert Thermowatt sein Produktangebot im Bereich kommerzieller Komfort und Industrie“, sagte Marco Conti, EVP der Komponenten-Division der Ariston Group. „Darüber hinaus stärkt diese Übernahme unsere Fähigkeit, den umfangreichen US-amerikanischen Komponentenmarkt zu bedienen, indem sie unsere Präsenz ausbaut und uns die dringend benötigte technische, service- und unterstützungsbezogene Präsenz für nordamerikanische Kunden bietet.“