Nordwest hat den Relaunch der Exklusivmarke Promat angekündigt, der eine Umbenennung mit sich bringt. Die neue Marke Tecwerk stehe für „einzigartige Werke im Zusammenspiel von Mensch und Produkt“. Die Markenumstellung soll sukzessiv im Laufe des Jahres erfolgen und alle rund 10.000 Artikel umfassen.
Das vielseitige Produktspektrum der Exklusivmarke decke alles ab, was Profi-Anwender für ihre alltägliche Arbeit benötigen: von Arbeitsschutz über Baugeräte, Beschlag- und Sicherheitstechnik, Betriebseinrichtung, Handwerkzeuge und Oberflächentechnik bis hin zu Technischem Handel und Präzisionswerkzeugen. Neben dem Fokus auf Qualität setze man außerdem auf den achtsamen Umgang mit Ressourcen, etwa in Form eines umweltfreundlichen und nachhaltigen Produkt- und Verpackungsdesigns.
Nach über 35 Jahren habe eine Umfrage unter Fachhandelspartnern ergeben, dass der Wunsch besteht, die Exklusivmarke Promat hinsichtlich Bekanntheit, Sortiment und Image zu optimieren. Dieses Potenzial gelte es nun auszuschöpfen. Tecwerk bringe jetzt nicht nur einen neuen Namen, der Partnerschaft verkörpere. Zudem setze der Relaunch auf ein modernes und unverwechselbares Erscheinungsbild und umfassende Vermarktungsaktivitäten, um die Exklusivmarke noch bekannter und erfolgreicher im europäischen Markt zu positionieren. So können sich neue Chancen der Vermarktung auf Social Media und im Sponsoring ergeben, aber auch eine klarere Differenzierung zu Marktbegleitern.
Sponsoring für höhere Bekanntheit
Zum Marktstart engagiert sich Tecwerk als Sponsor beim Deutschen Handballbund (DHB). Die Exklusivmarke tritt als Sponsor der Nationalmannschaft der Männer auf und unterstützt die Saison 2025. Dieses Engagement verkörpere die Werte, für die Tecwerk stehe, insbesondere Leistung und Partnerschaftlichkeit. Die Marke werde prominent auf dem Spielfeld der Länderspiele sowie in Online- und Druckmedien mit dem Slogan „Ich tecwerke jetzt!“ beworben, um die Markenbekanntheit deutschlandweit zu erhöhen.
Die Vermarktungskampagne mit neuen Markengesichtern startet ab April 2025 und soll das Markenimage schärfen und ausbauen. Die Nachfolgemarke soll weiterhin hohe Produktqualität mit einem starken Preis-Leistungs-Verhältnis verbinden und richtet sich wie bisher an Profi-Anwender in Bau, Handwerk, Industrie und Kommunen sowie an ambitionierte Heimwerker.

