Auf der Messe Bau 2025 hat Schlüter-Systems im Januar einige Neuheiten für die Badgestaltung vorgestellt:
Waschtischelement für Standarmaturen mit Schattenfuge-Entwässerungsprofil
Zusätzlich zum Modell für den Einbau unter Wandarmaturen (Kerdi-Board-WW) gibt es nun ein Set, das sich für die Aufnahme einer Standarmatur eignet. Das Kerdi-Board-WS beinhaltet den vorgefertigten Waschtisch inklusive fest verbauter Versteifungsplatte zur Befestigung der Armatur, Formteile zur Abdichtung der Ecken, einen Ablaufadapter mit 1¼-Zoll-Anschlussgewinde inklusive Dichtmanschette und Dichtkleber-Kartusche. Die Waschtischelemente lassen sie sich individuell zuschneiden sowie mit Fliesen und Abschlussprofilen ausstatten und unterfahrbar ausführen.
Für den eleganten und unauffälligen Ablauf des Wassers dient das Entwässerungsprofil Kerdi-Board-WDP aus gebürstetem Edelstahl V4A, das als Schattenfuge in den WS-Waschtisch integriert werden kann. Das Wasser läuft mittig durch einen 140 mm langen Ablaufschlitz ab. Zum Profil gehören zwei passende Endkappen.
Linien- und Punktentwässerungen mit Strukturbeschichtung
Zur Entwässerung von Duschen sind nun die Rost-Rahmen-Kombinationen des Kerdi-Line-Sortiments in denselben Farbtönen erhältlich wie die Kerdi-Drain-Abläufe zur Punktentwässerung. Außerdem gibt es nun das Cove-Entwässerungsprofil der Line-Vario-Serie in einer Breite von 34 mm. Mit seinem 14 mm breiten Entwässerungsschlitz erlaubt es einen leichten Zugang zum Ablaufgehäuse. Der herausnehmbare Abdecksteg macht es möglich, optional ein passendes Haarsieb einzusetzen.

Pulverbeschichtete Aluminiumnischen für Ablage und Gestaltung
Die neuen, pulverbeschichteten Nischen aus Aluminium können flächenbündig oder aus dem Wandbelag herausragend installiert werden. Bei diesen Design-Niche-Produkten handelt es sich um vorgefertigte Einbauelemente in verschiedenen Abmessungen und Farben mit höhenverstellbarem Rahmen. In fünf Trendline-Farben und drei Größen lassen sie sich mit zahllosen Fliesenoberflächen und Abschlussprofilen kombinieren, um einen individuellen Look aus einem Guss herzustellen. Erhältlich werden sie ab dem 1. April 2025 sein.
