Zeitschrift für Planung, Berechnung und Ausführung
von sanitär-, heizungs- und klimatechnischen Anlagen.

Zukunft Handwerk: Programm steht fest

Gespannte Erwartung – hier im Vorjahr – vor der Eröffnung. Bild: GHM

Das finale Programm des Kongresses „Zukunft Handwerk“, der am 12. und 13. März 2025 im ICM am Münchener Messegelände stattfinden wird, wurde kurz vor Weihnachten bekanntgegeben. Mit dabei sind unter anderem der Unternehmer Günther Jauch, Löwen-Jurorin Dagmar Wöhrl, Liborio Manciavillano von der Handwerks-Schmiede, die Markenbotschafter Oliver Oettgen, Anna Sänger, Kathrin Post-Isenberg, Cehan San und Luisa Lüttig sowie die Gesundheitsexperten Prof. Dr. Volker Busch und Prof. Dr. Ingo Froböse.

Der Kongress will eine Plattform für Inspiration, Weiterbildung und Vernetzung im Handwerk sein. Unter dem Motto „Stolz, im Handwerk zu gestalten“ präsentieren Partner praxisnahe Themen. Teilnehmer können in Vorträgen, Speed-Datings, Workshops, Rundgängen, Netzwerkpartys und auf einer Ausstellungsfläche neue Ideen für den Alltag kennenlernen. Alle Programmpunkte sowie Catering und der Zugang zur parallel stattfindenden Internationalen Handwerksmesse (IHM) sind im Ticketpreis enthalten.

Vorträge und Diskussionsrunden prägen das Programm auf der Bühne im Saal 14 und des Forums im Foyer des ICM. Offiziell eröffnet wird der Kongress am Mittwoch, 12. März 2025 um 10:00 Uhr. Vizekanzler und Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz Dr. Robert Habeck, Ministerpräsident Dr. Markus Söder sowie Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern Franz Xaver Peteranderl und ZDH-Präsident Jörg Dittrich begrüßen die Teilnehmer und gehen in den Dialog, um den aktuellen Herausforderungen im Handwerk zu begegnen.

Anschließend konzentriere sich das Programm auf praktische Fragestellungen und Lösungen für Handwerkerinnen und Handwerker. Das Programm hat Digitalisierung, Personal und Bürokratieabbau als Fokusthemen.