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Kemmlit wieder „Marke des Jahrhunderts“

Die Ehrung zur „Marke des Jahrhunderts“ nahmen in Berlin aus den Händen von Herausgeber Dr. Florian Langenscheidt (ganz rechts) entgegen (von links): Thomas Bopp (Spindvertrieb), Michael Frick (Basicvertrieb), Hannah Schroers (Personal), Markus Reisch (Geschäftsführer) und Dr. Kolja de Vries (Vorsitzender des Beirats der Firmenfamilie Kemmler). Bild: Studio ZX

Zum zweiten Mal in Folge gehört der Hersteller von Sanitärraummöbeln zum exklusiven Kreis der deutschen „Marken des Jahrhunderts“. Eine Auszeichnung, für die man sich nicht bewerben und die man auch nicht kaufen kann – und die für drei Jahre Gültigkeit hat.

Aus den Händen von Dr. Florian Langenscheidt konnte das Managementteam des Mittelständlers aus Baden-Württemberg das Markensiegel Ende November in Berlin entgegennehmen. „Diese Auszeichnung ehrt uns und macht uns stolz. Sie ist ein Ritterschlag für die Marke Kemmlit“, kommentierte Markus Reisch, Geschäftsführer der Kemmlit-Bauelemente GmbH: „Wir sind als bedeutendste Marke unserer Branche in Deutschland bestätigt worden.“

Im Buch „Deutsche Standards – Marken des Jahrhunderts“ aus dem Zeit Verlag heißt es: „Kemmlit ist seit Jahrzehnten für seine herausragende Produktqualität made in Germany bekannt. Dank einer konsequent kundenorientierten Transformation avancierte das größte Unternehmen seiner Sparte zu Europas Marktführer. Sein Verkaufsteam, das mit Abstand stärkste der Branche, bietet echte Kundennähe und kürzeste Lieferzeiten mit einer Pünktlichkeit von über 98,5 Prozent“. Der von Dr. Florian Langenscheidt herausgegebene 400-Seiten-Bildband stellt die als „Marken des Jahrhunderts“ bezeichneten Firmen in Porträts vor. Rund 150 Unternehmen wurden 2024 in ihrer jeweiligen Branche auserwählt. Vergeben wird das Markensiegel für den Zeitraum von 2025 bis 2027 durch ein Expertengremium auf Grundlage von Marktrecherchen.

„Für uns ist diese Auszeichnung daher extrem wichtig“, sagte Markus Reisch. Seit der letzten Verleihung des Markensiegels habe sich das Unternehmen kontinuierlich weiterentwickelt. „Wir sind im Vertrieb gewachsen, auch international, haben unsere Produktionskapazität durch den Neubau einer zweiten Werkhalle enorm gesteigert und mit dem Bau einer CO2-neutralen Hackschnitzelanlage sowie von PV-Anlagen auch konsequent an Nachhaltigkeitsthemen weitergearbeitet“, erklärte der Geschäftsführer. Das Dußlinger Unternehmer beschäftigt derzeit rund 300 Mitarbeiter und erzielte 2023 rund 57 Euro Umsatz.